Multi-Faktor-Authentifizierung aushebeln

Fortschrittliche Methoden zur Simulierung des Nutzerverhaltens

Neue Cyberangriffe gefährden die Sicherheit von MFA

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist seit langem ein Eckpfeiler des Identitäts- und Zugangsmanagements. Indem Nutzer dazu angehalten werden, herkömmliche Benutzername/Passwort-Kombinationen durch zusätzliche Authentifizierungsfaktoren zu ergänzen – von Fingerabdrücken über Einmal-Passcodes bis hin zu Hardkeys – können Unternehmen ihre Netzwerke und Daten besser vor Angriffen schützen, die gestohlene Anmeldedaten nutzen.

Angreifer finden jedoch immer neue Wege, um MFA zu umgehen. Microsoft hat kürzlich eine Phishing-Kampagne aufgedeckt, bei der über 10.000 Unternehmen mit On-Path-Angriffstechniken angegriffen wurden. Die Angreifer nutzten Reverse-Proxy-Seiten, um eine gefälschte Microsoft 365-Anmeldeseite zu simulieren, von der aus sie die Passwörter und Sitzungscookies der Nutzer abfangen konnten. So konnten sie die MFA-Maßnahmen umgehen und Zugang zu zahlreichen E-Mail-Konten erhalten.

Sobald die Angreifer legitime Nutzerkonten geknackt hatten, erstellten sie Posteingangsregeln, die es ihnen ermöglichten, gezielte Angriffe zur Kompromittierung von Geschäftsmails (Business Email Compromise – BEC) auf ahnungslose Kontakte durchzuführen und weiterhin Zugang zu den Konten zu haben, selbst wenn die Nutzer später ihre Passwörter änderten.

Dieser Angriff ließ bei Organisationen, die MFA eingerichtet hatten, die Alarmglocken schrillen. Schließlich dienen MFA-Maßnahmen dazu, die Identität von Nutzern zu überprüfen und nachzuweisen, dass Mitarbeiter, Auftragnehmer, Lieferanten und andere autorisierte Parteien die sind, für die sie sich ausgeben, bevor sie Zugriff auf sensible Informationen und Systeme gewähren. Wenn sich Angreifer erfolgreich als legitime Nutzer ausgeben können, ist die Tür weit offen.

Aber MFA ist nicht das schwache Glied – und Unternehmen sollten es auch nicht für weniger robuste Methoden des Identitäts- und Zugriffsmanagements aufgeben. Vielmehr erfordert der Schutz von Nutzern und Daten vor fortschrittlichen Cyberangriffen eine umfassende Zero-Trust-Sicherheitsstrategie, die starke Authentifizierungsmaßnahmen zur kontinuierlichen Überprüfung und Überwachung aller Konten, Anwendungen und Endpunkte in einem Unternehmensnetzwerk einsetzt.

Wie Angriffe herkömmliche Cybersicherheitsmaßnahmen umgehen

On-Path-Angriffe sind nicht der einzige Ansatz, den Angreifer in letzter Zeit verwendet haben, um MFA zu kompromittieren. Das FBI und die CISA berichteten über einen russischen Cyberangriff, bei dem ein Brute-Force-Passwortangriff verwendet wurde, um Zugang zu einem inaktiven Konto bei einer NGO zu erhalten. Nachdem sich der Angreifer Zugang zu dem Konto verschafft hatte, nutzte er eine Schwachstelle namens „PrintNightmare“, um einen Code auszuführen, der ihm Systemberechtigungen verlieh und die standardmäßigen MFA-Kontrollen umging.

In anderen Fällen wurde die MFA durch menschliches Versagen beeinträchtigt. Nachdem die Universität Syracuse MFA in ihren internen E-Mail-Systemen eingeführt hatte, versuchten Angreifer, Studenten und Mitarbeiter mit einem Angriff namens „MFA-Müdigkeit (MFA Fatigue)“ zu überrumpeln. Die Angreifer nutzten Phishing und andere Methoden, um sich Zugang zu den E-Mail-Anmeldedaten zu verschaffen, und schickten dann mehrere MFA-Anfragen an die Geräte der Nutzer, in der Hoffnung, dass die Nutzer von den Anfragen so genervt sein würden, dass sie sie ablehnen. Sobald ein Nutzer einer Autorisierungsanfrage zustimmte (und sei es nur, um sein Telefon zum Schweigen zu bringen), verschaffte sich der Angreifer weiteren Zugang zu Universitätsressourcen und -konten.

Obwohl Angreifer immer wieder neue Wege finden, um MFA zu kompromittieren, ist dies kein Zeichen für eine Schwäche der MFA-Protokolle selbst. Im Gegenteil: Laut Anne Neuberger, stellvertretende nationale Sicherheitsberaterin für Cyber- und neue Technologien, kann die Verwendung von MFA bis zu 90 % der versuchten Cyberangriffe verhindern. Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Cyberangriffe komplex sind. Angreifer zielen nicht einfach auf MFA ab, um in Konten einzubrechen, sondern als Teil einer Angriffskette, die auch Phishing, Malware, das Erraten von Passwörtern mit Brute-Force-Ansatz, das Ausnutzen ungepatchter Sicherheitslücken, gestohlene Anmeldedaten oder eine Kombination anderer Taktiken beinhalten kann.

Zero Trust hilft, ein Aushebeln der MFA zu verhindern

Sich auf eine einzige Sicherheitstaktik zu verlassen, schützt ein Unternehmen nicht vor immer raffinierteren Angriffen. Genauso wie Angreifer auf verschiedene Taktiken zurückgreifen, um sich Zugang zu sensiblen Konten zu verschaffen, benötigen Unternehmen eine mehrgleisige Sicherheitsstrategie, um ihre Nutzer und Daten zu schützen.

Zero Trust ist ein grundlegendes Prinzip der modernen Cybersicherheit, das jedem Nutzer, der versucht, sich Zugang zu den Ressourcen eines Unternehmens zu verschaffen, von vornherein misstraut. Dies erschwert es Angreifern – unabhängig davon, ob sie sich außerhalb oder innerhalb eines Unternehmens befinden –, in ein Netzwerk oder ein Konto einzudringen.

Praktisch ermöglicht eine Zero-Trust-Plattform den Unternehmen, ihre Netzwerke mit mehreren Methoden zu sichern, darunter die folgenden:

  • Multi-Faktor-Authentifizierung: MFA kann mit einmaligen Passcodes, Push-Benachrichtigungen, biometrischen Nutzerdaten (z. B. Fingerabdruck oder Gesichtserkennung), Sicherheitsschlüsseln oder anderen Methoden zur Überprüfung der Identität von Nutzer und Gerät implementiert werden

  • Kontinuierliche Überwachung und Überprüfung: Benutzer und Geräte müssen ständig neu authentifiziert werden, was es Angreifern erschwert, sich dauerhaft Zugang zu einem Netz zu verschaffen – selbst wenn sie gestohlene Anmeldedaten verwenden

  • Zugriff nach dem Least-Privilege-Prinzip: Benutzer erhalten nur Zugriff auf die Ressourcen, die sie benötigen, und nicht auf das gesamte Netz

  • Zugriffsverwaltung für Geräte: Geräte, die sich mit dem Netzwerk verbinden, müssen autorisiert und auf Anzeichen verdächtiger Aktivitäten überwacht werden

  • Prävention von lateraler Bewegung: Mikrosegmentierung hilft, laterale Bewegungen zu verhindern, indem der Zugang zu bestimmten Bereichen des Netzes eingeschränkt wird

Mit einer Zero-Trust-Strategie ist es viel unwahrscheinlicher, dass MFA-basierte Angriffe erfolgreich sind. Selbst wenn es einem Angreifer gelingt, auf ein Benutzerkonto zuzugreifen, erhält er weder uneingeschränkten Zugriff auf das gesamte Netzwerk noch kann er sich lateral bewegen, ohne die Identität von Nutzer und Gerät ständig neu zu authentifizieren.

Weichen Sie mit Cloudflare der Gefahr von MFA-Angriffen aus

Cloudflare Zero Trust hilft dabei, Unternehmensnetzwerke und Nutzer vor ausgeklügelten Cyberangriffen zu schützen, sogar vor solchen, die versuchen, MFA-Maßnahmen auszuhebeln. Die konsolidierte Zero Trust-Plattform von Cloudflare macht es für Unternehmen einfach, konsistente Zugangskontrollen mit den geringsten Rechten über Cloud-, On-Premise- und SaaS-Anwendungen hinweg durchzusetzen und so Angreifer daran zu hindern, in sensible Systeme und Daten einzudringen und sich lateral im Unternehmen zu bewegen.

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie zu den neuesten Trends und Themen, die für Entscheidungsträger aus der Tech-Branche heute von Bedeutung sind.

Wichtigste Eckpunkte

Folgende Informationen werden in diesem Artikel vermittelt:

  • Wie Angreifer Phishing-Taktiken nutzen, um MFA zu umgehen

  • Wie die Kompromittierung von MFA die Tür zu Datendiebstahl und anderen Angriffen öffnet

  • Wichtige Strategien, um das Aushebeln der MFA zu verhindern

Vertiefung des Themas


Vertiefung des Themas

MFA ist ein wichtiger Bestandteil einer soliden Strategie für das Identitäts- und Zugriffsmanagement. Wie sich MFA in ein breiteres Zero-Trust-Sicherheitsmodell einfügt, erfahren Sie in der Kurzdarstellung: Wie starke Authentifizierung Phishing-Angriffe stoppen kann.

Get the brief!

Erhalten Sie eine monatliche Zusammenfassung der beliebtesten Internet-Insights!

Bypassing multi-factor authentication

Advanced techniques that simulate user behavior


New cyber attacks are breaching MFA security

Multi-factor authentication, or MFA, has long been a cornerstone of identity and access management. By requiring users to supplement conventional username/password combinations with additional authentication factors — from fingerprints to one-time passcodes to hard keys — organizations can better protect their networks and data from attacks that make use of stolen credentials.

However, attackers are finding new ways to circumvent MFA. Microsoft recently detected a phishing campaign that targeted over 10,000 organizations using on-path attack techniques. Attackers used reverse-proxy sites to simulate a fraudulent Microsoft 365 login page, from which they could intercept users’ passwords and session cookies — allowing them to bypass MFA measures and gain access to numerous email accounts.

Once attackers breached legitimate user accounts, they created inbox rules that allowed them to carry out targeted business email compromise (BEC) attacks on unsuspecting contacts and maintain access to the accounts, even if users later changed their passwords.

This attack raised alarm bells for organizations that had MFA in place. After all, MFA measures are designed to verify user identity, helping prove that employees, contractors, vendors, and other authorized parties are who they say they are before granting access to sensitive information and systems. When attackers can successfully impersonate legitimate users, the door is wide open.

But MFA isn’t the weak link — nor should organizations ditch it for less robust identity and access management methods. Rather, protecting users and data from advanced cyber attacks requires a comprehensive Zero Trust security strategy, one that uses strong authentication measures to continuously verify and monitor all accounts, applications, and endpoints on a corporate network.

How attacks get around conventional cyber security measures

On-path attacks aren’t the only approach attackers have used recently to compromise MFA. The FBI and CISA reported a Russian cyber attack that used a brute force password attack to gain access to an inactive account at a non-governmental organization. Once the attacker gained entry to the account, they used a vulnerability called “PrintNightmare” to run code that gave them system privileges and bypassed standard MFA controls.

In other circumstances, MFA has been compromised due to human error. After Syracuse University implemented MFA on their internal email systems, attackers tried spamming students and staff with an attack called “MFA fatigue.” Attackers used phishing and other methods to gain access to email credentials, then sent multiple MFA requests to user devices in the hope that the user would be too annoyed by the requests to deny them. Once a user approved an authorization request (even if just to silence their phone), the attacker gained further access to university resources and accounts.

Although attackers continue to find new ways of compromising MFA, this doesn’t signal a weakness in MFA protocols themselves. On the contrary: according to Deputy National Security Advisor for Cyber and Emerging Technology Anne Neuberger, using MFA may prevent up to 90% of cyber attack attempts. It’s important to remember that cyber attacks are complex, attackers aren’t simply targeting MFA to breach accounts but rather, as part of a chain of attacks, which may also involve phishing, malware, brute force password guessing, unpatched vulnerability exploits, stolen credentials, or a combination of other tactics.

Zero Trust helps prevent MFA exploitation

Relying on any single security tactic won’t protect an organization from increasingly sophisticated attacks. Just as attackers rely on multiple tactics to access sensitive accounts, organizations need a multi-pronged security strategy to protect their users and data.

Zero Trust is a foundational principle of modern cyber security that inherently distrusts any user attempting to gain access to an organization’s resources. This makes it more difficult for attackers — whether they exist outside or inside an organization — to breach a network or account.

In practice, a Zero Trust platform enables organizations to secure their networks via multiple methods, including the following:

  • Multi-factor authentication: MFA may be implemented using one-time passcodes, push notifications, user biometrics (e.g. fingerprint or facial recognition), security keys, or other methods to verify user and device identity

  • Continuous monitoring and validation: Users and devices must be reauthenticated continuously, making it difficult for attackers to gain consistent access to a network — even if they are using stolen credentials

  • Least-privilege access: Users are only given access to the resources they need to use, rather than access to the entire network

  • Device access control: Devices that connect to the network must be authorized and monitored for signs of suspicious activity

  • Lateral movement prevention: Microsegmentation helps prevent lateral movement by restricting access to specific areas of the network

With a Zero Trust strategy, MFA-based attacks are far less likely to succeed. Even if an attacker manages to access a user account, they will not be given unfettered access to the entire network, nor will they be able to move laterally without continuously reauthenticating user and device identity.

Sidestep MFA attacks with Cloudflare

Cloudflare Zero Trust helps protect corporate networks and users from sophisticated cyber attacks, even those that attempt to exploit MFA measures. Cloudflare’s consolidated Zero Trust platform makes it simple for organizations to enforce consistent least-privilege access controls across cloud, on-premise, and SaaS applications — preventing attackers from breaching sensitive systems and data and moving laterally within organizations.

This article is part of a series on the latest trends and topics impacting today’s technology decision-makers.

Key takeaways

After reading this article you will be able to understand:

  • How attackers use phishing tactics to circumvent MFA

  • How MFA compromise opens the door to data theft and other attacks

  • Key strategies to prevent MFA exploitation

RELATED RESOURCES


Dive deeper into this topic

MFA is a crucial part of a robust identity and access management strategy. To discover how MFA fits into a broader Zero Trust security model, get the solution brief, How strong authentication helps stop phishing attacks.

Get the brief!

Receive a monthly recap of the most popular Internet insights!