Was ist Cloudflare Registrar?

Cloudflare Registrar bietet Großhandelspreise an, die Registries für Domainnamen berechnen, anstatt den Preis wie bei anderen Registraren künstlich zu erhöhen.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Cloudflare Registrar

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Was ist Cloudflare Registrar
  • Warum Cloudflare einen Domainregistrierungs-Dienst anbietet
  • Wie Sie einen Domainnamen an Cloudflare Registrar übertragen

Was ist Cloudflare Registrar?

Cloudflare Registrar ist ein Dienst zum Registrieren von Domainnamen, der die Preise nicht wie andere Registrare erhöht. Er bietet im Wesentlichen die gleichen Dienste wie andere Domainnamen-Registrare an, jedoch ohne Aufschläge, ohne erhöhte Verlängerungsgebühren und mit einigen zusätzlichen Sicherheitsfunktionen. Im Grunde ist der Service von Cloudflare Registrar kostenlos – die einzigen Kosten sind die Preise, die von den Registries und von ICANN erhoben werden.

Warum bietet Cloudflare Domainnamen kostenlos an?

Domain-Registrare versuchen manchmal, Kunden auszunutzen, indem sie sie mit niedrigen Erstregistrierungsgebühren anlocken und dann die Preise für die Verlängerung enorm erhöhen, da Kunden oft keine andere Wahl haben, als zu verlängern. Registrare agieren jedoch im Wesentlichen als Zwischenhändler, und die von ihnen berechneten Preise stehen in der Regel in keinem Verhältnis zu dem Wert, den sie tatsächlich bieten.

Cloudflare hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein besseres Internet zu bauen; und Domainnamen zu verteilen, ohne die Preise zu erhöhen, gibt jedem die Möglichkeit, seine tolle Idee im Internet umzusetzen. Jeder sollte die Chance erhalten, ein Unternehmen zu gründen, eine Organisation zu fördern oder eine Webanwendung zu erstellen, ohne befürchten zu müssen, dass ihm die Beibehaltung seines Domainnamens unnötig in Rechnung gestellt wird. Aus diesem Grund gibt Cloudflare die von Top-Level-Domains und ICANN berechneten Preise ohne zusätzliche Gebühren weiter.

Wie kann Cloudflare da tun?

Alles, was man braucht, um Eigentümer von Domainnamen zu registrieren, ist eine Beziehung zu Registries sowie die Möglichkeit, einige Befehle an eine API zu senden. Aus technischer Sicht ist der Aufwand also minimal.

Cloudflare hat lange vor Cloudflare Registrar einen eigenen internen Domainnamen-Registrar erstellt, um die Sicherheit unserer eigenen Domains zu gewährleisten. Dadurch war es für uns relativ einfach, auch dem Rest der Welt eine Domainregistrierung anzubieten.

Vom Preis abgesehen, wie lässt sich Cloudflare Registrar mit anderen Registraren vergleichen?

Für die meisten Benutzer bietet Cloudflare Registrar denselben Service wie andere Registrare. Der einzige Unterschied liegt im Preis. Cloudflare Registrar bietet außerdem kostenlose Sicherheitsfunktionen wie DNSSEC und Zwei-Faktor-Authentifizierung an.

Für bestimmte Unternehmensbenutzer bietet Cloudflare wesentlich benutzerdefiniertere Domain Name Services an.

Ist es möglich, einen Domainnamen von einem anderen Registrar an Cloudflare Registrar zu übertragen?

Ziel ist es, Kunden eines anderen Registrars die Übertragung ihrer Domainnamen an Cloudflare Registrar so einfach wie möglich zu machen. Mit den folgenden Schritten können Kunden den Prozess einleiten:

  1. Teilen Sie Cloudflare mit, welche Domain übertragen wird. Cloudflare überprüft, ob die Domain für eine Übertragung verfügbar ist.
  2. Entsperren Sie die Domain vom alten Registrar. Domains sind normalerweise „gesperrt“, um das Übertragen durch nicht autorisierte Benutzer zu verhindern. Registranten sollten die Möglichkeit haben, diese Sperre zu deaktivieren.
  3. Erhalten Sie einen Autorisierungscode. Der alte Registrar sollte einen Autorisierungscode für die Übertragung bereitstellen, und Cloudflare verwendet diesen Code, um zu bestätigen, dass die Übertragung legitim ist.

Weitere Details finden Sie in diesem Blogpost über Cloudflare Registrar oder auf der offiziellen Cloudflare Registrar-Seite.

Was ist ein Domainname?

Ein Domainname ist einfach der Name einer Website. Beispielsweise verwaltet Cloudflare den Domainnamen „Cloudflare.com“ zusammen mit einer Reihe von Subdomains wie „blog.cloudflare.com“ und „communityinfo.cloudflare.com“. Damit ein Benutzer oder eine Organisation einen Domainnamen verwenden kann, muss der Domainname registriert werden.

Was ist ein Registrar? Wie funktioniert Domainregistrierung?

An der Registrierung eines Domainnamens sind drei Parteien beteiligt: die Registry, der Registrar und der Registrant. Die Registry gibt die Domainnamen aus. Der Registrant ist der Benutzer oder die Firma, die die Domainnamen „kauft“ oder registriert. Zwischen diesen beiden Parteien befindet sich der Registrar: die Partei, die als Vermittler für die Registry und den Registranten fungiert und aufzeichnet, wem die Domain gehört.

What is Cloudflare Registrar?

Cloudflare Registrar charges the wholesale prices that registries charge for domain names, instead of artificially marking up the price like other registrars.

Share

Cloudflare Registrar

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Understand what Cloudflare Registrar is
  • Learn why Cloudflare wanted to offer a domain registration service
  • Learn the steps for transferring a domain name to Cloudflare Registrar

What is Cloudflare Registrar?

Cloudflare Registrar is a service for registering domain names that doesn't mark up the price for doing so. It offers essentially the same services as other domain name registrars but without markups, without increased renewal fees, and with some additional security features. In essence, Cloudflare Registrar is free – the only cost is what's charged by registries and by ICANN.

Why does Cloudflare offer domain names at no cost?

Domain registrars sometimes try to take advantage of customers by luring them in with low initial registration fees, then marking up the prices for renewal hugely because customers often have no choice but to renew. However, registrars are essentially acting as middlemen, and the prices they charge are commonly disproportionate to the value they actually provide.

Cloudflare is on a mission to build a better Internet, and offering domain names without marked-up prices is one way to ensure that anyone with an idea can take advantage of the power of the Internet. Anyone should be able to start a business, promote an organization, or build a web application without worrying they'll be charged unnecessarily for keeping their domain name. For this reason, Cloudflare passes along the prices charged by top-level domains and ICANN without any additional fees.

How is Cloudflare able to do this?

All that is needed to register owners of domain names is a relationship with registries and the ability to send some commands to an API. From a technical perspective, the effort involved is minimal.

Cloudflare built its own internal domain name registrar well before offering Cloudflare Registrar, in order to keep our domains secure. This made it relatively simple to transition into offering domain registration to the world.

Aside from cost, how does Cloudflare Registrar compare to other registrars?

For most users, Cloudflare Registrar offers the same service as other registrars. The only difference is in price. Cloudflare Registrar includes security features such as DNSSEC and two-factor authentication, also for free.

For certain enterprise users, Cloudflare offers much more customizable domain name services.

Is it possible to transfer a domain name from another registrar to Cloudflare Registrar?

The goal is to make it as easy as possible for customers of another registrar to transfer their domain names to Cloudflare Registrar. Customers can take the following steps to start the process:

  1. Let Cloudflare know which domain will be transferred. Cloudflare will check to make sure that the domain is available for transfer.
  2. Unlock the domain from the old registrar. Domains are typically 'locked' to prevent unauthorized users from transferring them. Registrants should have the ability to disable this lock.
  3. Obtain an authorization code. The old registrar should provide an authorization code for the transfer, and Cloudflare will use this code to confirm that the transfer is legitimate.

More details can be found in this blog post about Cloudflare Registrar, or on the official Cloudflare Registrar page.

What is a domain name?

A domain name is simply the name of a website. For example, Cloudflare manages the domain name 'Cloudflare.com,' along with a number of subdomains, such as 'blog.cloudflare.com' and 'communityinfo.cloudflare.com.' In order for a user or an organization to be able to use a domain name, the domain name has to be registered.

What is a registrar? How does domain registration work?

There are three parties involved in the process of registering a domain name: the registry, the registrar, and the registrant. The registry actually issues the domain names; the registrant is the user or company that 'buys' or registers the domain names. In between these two parties is the registrar: the party that acts as a go-between for the registry and the registrant, and that records who owns the domain.