Zenprint: individuelles Drucken im asiatisch\-pazifischen Raum für jedermann

Wenn es darum geht, auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, gibt es nichts Besseres, als Ihre Marke der realen Welt vorzustellen – in Form von Werbematerialien wie Bannern, Broschüren, Bechern und Speichersticks. Doch für viele Unternehmen war diese Art von Werbung früher mit hohen Kosten und logistischen Komplikationen verbunden, da sie im Vorfeld nur minimalen Einblick in die Qualität des Endprodukts hatten. Dank Unternehmen wie Zenprint ändert sich das jetzt.

Zenprint ist Teil von Gogoprint, einer regionalen Gruppe, die einen großen Markt aus Verbrauchern und Anbietern hochwertiger Druckerzeugnisse miteinander verbindet und es kleinen und mittleren Unternehmen ermöglicht, die Druckkapazitäten in ihrer Region zu erschließen, die sie sonst nur schwer finden würden. Der Schlüssel ist Effizienz: Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien – und eigener Algorithmen – spart Zenprint Kosten und Zeit dabei, Kunden und Lieferanten entsprechend der von ihnen gewünschten Qualität und Expertise zusammenzubringen, wobei es auf optimale Bearbeitungszeiten, schnelle Lieferung und niedrige Preise ankommt.

Diese leistungsstarke Kombination aus Transparenz, Bequemlichkeit und Schnelligkeit hat sich als sehr wirkungsvoll erwiesen: Seit der Einführung im Jahr 2015 ist Gogoprint auf über 130 Mitarbeiter angewachsen und hat in Märkte wie Thailand, Australien, Singapur, Malaysia und Indonesien expandiert. Auch Neuseeland, Korea und andere Länder sollen folgen.

Cloudflare macht den Unterschied

Als unermüdlich auf Effizienz bedachtes Unternehmen weiß Zenprint, dass die Geschwindigkeit seiner Website für seine Kunden von entscheidender Bedeutung ist: Niemand wird an Zenprints Mission glauben, wenn der Aufbau der Browser-Fenster nur schwerfällig vor sich geht.

Hier kommt Cloudflare ins Spiel. Mit einer der weltweit umfassendsten Netzwerkinfrastrukturen bringt Cloudflares CDN-Dienst Zenprints Inhalte näher an seine Kunden heran und liefert erstaunliche Performancesteigerungen. Seit dem Umzug seiner Website zu Cloudflare im Mai 2018 konnte Zenprint eine Verbesserung der Website-Ladezeiten um bis zu 300 % verzeichnen.

So etwas fällt auch den Kunden auf. Für ein E-Commerce-Unternehmen wie Zenprint macht sich das direkt beim Reingewinn bemerkbar. Angesichts von mehr als 1.000 Produktkombinationen auf der Zenprint-Plattform müssen Kunden schnell zwischen Konfigurationen wechseln können, und der globale Caching-Support von Cloudflare sorgt dafür, dass sie nie auf eine langsame Website warten müssen. Zenprints verbesserte Web-Performance bestätigt das Markenversprechen des Unternehmens für Effizienz und führt zu geringeren Abwanderungsraten, was sich in höheren Einnahmen niederschlägt.

Damit sind die Vorteile aber noch nicht erschöpft. Seit der Implementierung von Cloudflare hat Zenprint durchschnittlich 20 GB an Bandbreitenkosten pro Tag eingespart.

Wenn Zenprint weiter wächst, wird das Unternehmen sehr wahrscheinlich zu einem größeren Ziel für feindliche Akteure werden. In diesem Punkt kann Cloudflare aber für Ruhe sorgen und das Zenprint-Team entlasten. Denn dank der Cloudflare-Sicherheitsvorkehrungen wie der DDoS-Abwehr bleiben seine Server sicher und geschützt.

Zenprint: individuelles Drucken im asiatisch\-pazifischen Raum für jedermann
Verwandte Fallstudien
Verwandte Produkte

Cloudflare hatte unmittelbaren Anteil an Gogoprints Wachstum, bei dem es um die Erschließung neuer Märkte in ganz Südostasien sowie Australien und Neuseeland geht. Wir können zuversichtlich sagen, dass alle unsere Websites in diesen Regionen schnell und sicher sein werden.

Adrien Ulens
Head of Marketing, Zenprint

Zenprint: Bringing custom printing to Asia Pacific, for everyone

When it comes to getting the word out about your business, there’s nothing quite like putting your brand in the real world — in the form of promotional material like banners, books, mugs, and flash drives. But for many businesses that kind of promotion used to amount to high costs and logistical headaches, with minimal insight into the quality of the finished product ahead of time. Thanks to companies like Zenprint, that’s changing.

Zenprint is a part of Gogoprint, a regional group connecting a large marketplace of consumers and high-quality print suppliers together, allowing small and medium-sized businesses to tap into the printing capacity in their region that they’d otherwise struggle to find. The key is efficiency: Zenprint is able to save on costs and time by leveraging advances in technology — along with its own proprietary algorithms — to match customers with suppliers based on the quality and expertise they’re looking for, with optimal turnaround times, quick delivery, and low prices.

It’s a powerful combination of transparency, convenience, and speed that’s proved potent: since launching in 2015, Gogoprint has grown to over 130 employees and has expanded into markets including Thailand, Australia, Singapore, Malaysia, and Indonesia — with plans to expand to New Zealand, Korea and more.

The Cloudflare Difference

As a company relentlessly focused on efficiency, Zenprint knows it’s vital for its website to perform as fast as its customers can create: nobody is going to buy into Zenprint’s mission if they find themselves staring at a lagging browser window.

That’s where Cloudflare comes in. Powered by one of the world’s most comprehensive network infrastructures, Cloudflare’s CDN service brings Zenprint’s content closer to its customers — leading to striking increases in performance. Since moving its website to Cloudflare in May 2018, Zenprint has seen its website load times improving by up to 300%.

That’s the kind of upgrade that customers notice, and for an eCommerce business like Zenprint, it has a real impact on the company’s bottom line. With more than 1,000 possible product permutations available on Zenprint’s platform, customers need to be able to quickly switch between configurations — and Cloudflare’s global caching support ensures that they never have to wait for a slow website. Zenprint’s improved web performance affirms its brand promise of efficiency and leads to lower bounce rates, which translates to increased revenue.

The bottom-line benefits don’t end there. Since implementing Cloudflare, Zenprint has saved an average 20GB of bandwidth costs per day.

And while there’s plenty keeping the Zenprint team busy, Cloudflare is happy to give them a little peace of mind: as it grows, Zenprint stands to become a bigger target for hostile actors. But thanks to Cloudflare’s security protections like DDoS mitigation, their servers are secure and protected.

Related Case Studies
Related Products

“Cloudflare has been an integral part of Gogoprint's growth to reach new markets throughout Southeast Asia and ANZ. We can be confident that all of our web properties in these regions will be fast, and secure.”

Adrien Ulens
Head of Marketing, Zenprint