Kathmandu

Weniger Verwaltungsaufwand bei Kathmandu dank Zugriffsverwaltung, Sicherheit und serverloser Datenverarbeitung aus dem Hause Cloudflare

Kathmandu, eine internationale Einzelhandelskette mit Hauptsitz im neuseeländischen Christchurch, bietet Funktionsbekleidung und Ausrüstung für Reisende und Naturliebhaber. „Wer die Welt sehen oder seine Freizeit in der freien Natur verbringen will, findet bei uns alles, was er dafür braucht“, erklärt James Deane, Web Development Manager bei Kathmandu. Die Produkte des Unternehmens sind in nicht weniger als 130 Ländern erhältlich und ähnlich vielfältig ist auch sein Kundenkreis, zu dem der Entdecker urbaner Lebenswelten ebenso gehört wie der Weltenbummler und der Outdoor-Enthusiast. Durch die Übernahme von Rip Curl, einer renommierten australischen Marke für Surfprodukte, konnte Kathmandu im Herbst 2019 den Unternehmenswert auf rund eine Milliarde USD steigern.

Die Herausforderung: Ersatz für eine komplizierte Performance- und Sicherheitsplattform

Vor der Zusammenarbeit mit Cloudflare nutzte Kathmandu die Performance- und Sicherheitsservices von Akamai. „Diese Lösung war alles andere als benutzerfreundlich“, erinnert sich Deane. „Mir steht ja nur ein kleines Team von Computeringenieuren zur Verfügung. Unsere To-Do-Liste ist schier endlos. Wir haben einfach nicht die Zeit, uns mit einer unnötig komplizierten Performance-Plattform herumzuschlagen.“ Darüber hinaus benötigte Kathmandu zusätzlichen Schutz vor bestimmten Cyberbedrohungen. „Online-Händler geraten bevorzugt ins Fadenkreuz von Cyberkriminellen und Unternehmen wie wir, die Magento einsetzen, sind besonders bedroht. Auch im Internet gibt es organisierte Kriminalität und bestimmte Gruppen von Hackern haben sich auf Internethändler spezialisiert, die Magento einsetzen.“

Nach einem Vergleich mehrerer Lösungen entschied sich Kathmandu letztlich für Cloudflare. Ausschlaggebend waren dabei die überzeugenden Features und Möglichkeiten, aber auch die hohe Benutzerfreundlichkeit. „Dass Cloudflare das Rennen machen würde, war nicht überraschend: Die Lösung erfüllt alle unsere Anforderungen und bietet sogar noch mehr, ohne sich dabei als unnötig kompliziert zu erweisen.“ Die von Kathmandu eingekaufte Lösung umfasst die zentralen Sicherheits- und Performance-Komponenten von Cloudflare, inklusive CDN und WAF. Später fügte das Unternehmen noch Cloudflare Access und Cloudflare Workers hinzu.

Cloudflare Access: Sicherer und unkomplizierter Zugriff auf interne Applikationen

Zur Absicherung des Zugriffs auf bestimmte interne Anwendungen nutzte Kathmandu vor der Zusammenarbeit mit Cloudflare HTTP-Authentifizierung, in anderen Fällen kam Azure AD zum Einsatz. Leider weist die HTTP-Authentifizierung Sicherheitslücken auf: Login-Daten werden nicht verschlüsselt und können deshalb leicht in falsche Hände geraten. Bei Azure AD wiederum erwies sich die Ausweitung auf interne Applikationen und Mitarbeiter externer Dienstleister als problematisch. „Wir wollten die Möglichkeit haben, unseren Partnern den Zugriff auf unsere Applikationen zu erlauben. Auf die mit Azure AD notwendigen umfassenden Anpassungen, von Servereinstellungen bis hin zur Verwaltung von Konfigurationsdateien, wollten wir dabei aber verzichten. Cloudflare Access verzahnt sich mit Azure AD dergestalt, dass alle diese komplexen Vorgänge abstrahiert werden und am Netzwerkrand stattfinden“, so Deane.

Deane beschloss, Cloudflare Access im Rahmen eines Pilotprojekts mit den Entwicklungs- und Testanwendungen von Kathmandu einzusetzen. „Das war zwar kein besonders umfassender, aber trotzdem ein ganz entscheidender Anwendungsfall. Wir pflegen weltumspannende Kooperationen. Was die Entwicklung betrifft, befindet sich zum Beispiel einer unserer wichtigsten Partner in Weißrussland. Unsere Test- und Entwicklungsumgebung muss weltweit und trotzdem immer auch sicher erreichbar sein.”

Die Vorbereitungen für das Pilotprojekt waren nach einer halben Stunde komplett abgeschlossen und das Feedback der Endnutzer fiel überaus positiv aus. Angesichts dieses Erfolgs begann Deane, Access im gesamten Unternehmen einzuführen. Heute nutzen bei Kathmandu sowohl Kooperationspartner als auch die Belegschaft am Standort oder im Homeoffice Access, um sich zu authentifizieren. „Gerade im Vergleich zu Azure AD erweist sich Access als eine nahtlose Lösung – davon sind unsere Mitarbeiter und Dienstleister gleichermaßen begeistert. Zum Nutzerkreis gehören Laien ebenso wie technische Experten. Es ist nicht ganz einfach, einerseits für die nötige Sicherheit zu sorgen und andererseits zu gewährleisten, dass auch Anwender ohne technisches Fachwissen zurechtkommen. Unser Information Security Manager findet, dass Access diesen Balanceakt zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit hervorragend hinbekommt.“

Derzeit lotet Deane aus, wie man Access einsetzen könnte, um die Backend-Systeme von Kathmandu zu schützen. „Als E-Commerce-Unternehmen kommen wir an Magento nicht vorbei. Wir wickeln Transaktionen im Wert von zig Millionen Dollar und für Millionen von Kunden ab. Jetzt arbeiten wir daran, Access mit Single Sign-on (SSO), Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und Azure AD zu kombinieren.”

Cloudflare WAF: Transparenz, Sicherheit und Performance

Dass sich Kathmandu für Cloudflare entschieden hat, lag nicht zuletzt auch an der WAF. „Letztlich läuft doch alles auf die Frage hinaus: Wie gut ist eigentlich unsere Plattform geschützt?“, sagt Deane.

Für Kathmandu war es besonders wichtig, von Bots erzeugten Traffic filtern zu können. Allein bei der australischen E-Commerce-Website – dem Aushängeschild des Unternehmens – gehen täglich im Durchschnitt mehrere Tausend dieser bösartigen Anfragen ein. „Besonders problematisch sind unter anderem Bot-Angriffe auf dynamische Komponenten der Website, zum Beispiel auf eine Produkt- oder die Checkout-Seite. Diese Seiten sind nicht im Cache, sodass jede Anfrage einen Datenbankzugriff erforderlich macht. Kommt es dann zu einer Flut von Anfragen, fällt die Datenbank aus, der Betrieb der Website ist gestört und unsere Kunden können nichts mehr bestellen“, erklärt Deane.

Mit der WAF von Cloudflare gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Mitte August 2020 wurde Kathmandu mit 29 Millionen Anfragen bombardiert, alle mit der gleichen IP-Adresse. „Dank der automatischen Blockierung durch die WAF war das Problem schnell gelöst und für den Fall, dass trotzdem noch die eine oder andere Anfrage durchrutschen sollte, hatte mein Team die Möglichkeit, eine ergänzende IP-Blockierung selbst einzurichten“, erinnert sich Deane. „Wir profitieren sehr von der Transparenz, die uns die WAF bietet. Jeder in meinem Team kann das WAF-Portal aufrufen und jederzeit sehen, was gerade vor sich geht. Wir können herausfinden, wo das Problem liegt, und sofort reagieren.“

Laut Deanes Teammitglieder sind Konfiguration und Verwaltung der WAF ein Kinderspiel. Auch eigene Firewall-Regeln lassen sich ganz einfach erstellen. „Die automatischen Regeln decken schon einen Großteil dessen ab, was wir benötigen. Trotzdem wissen wir auch sehr zu schätzen, dass uns die nötige Flexibilität zur Verfügung steht, um zusätzlich maßgeschneiderte Konfigurationen vorzunehmen. Zum Beispiel konnten wir mithilfe der WAF-Analysedaten sehen, dass viele der illegitimen Anfragen, die bei unserer australischen Seite eingingen, aus dem Ausland stammten. Also haben wir eine geografische Einschränkung konfiguriert, um Kunden aus Fleisch und Blut von den Bots unterscheiden zu können.“

Durch die Abwehr schädlicher Anfragen gewährleistet die WAF von Cloudflare, dass legitime Kunden die Internetpräsenzen von Kathmandu erreichen und wie gewohnt nutzen können. Zusammen mit dem CDN von Cloudflare, das dafür sorgt, dass Inhalte am Netzwerkrand und damit nahe am Nutzer bereitgestellt werden, gewährleistet die WAF mit ihrer Blockierung bösartiger Bots, dass den Websites von Kathmandu Traffic-Spitzen nichts anhaben können. „Als Anbieter von Funktionskleidung und Outdoor-Ausrüstung führen wir Marketingkampagnen durch, die extrem saisonal ausgerichtet sind. Sie können den Datenverkehr vorübergehend auf das Fünf- bis Zehnfache nach oben treiben“, gibt Deane zu bedenken. „Die Ausfallsicherheit, die uns Cloudflare bietet, macht da einen Riesenunterschied.“

__Der nächste Schritt: Abstraktion statt Komplexität dank Cloudflare Workers __

Für die nächste Zeit hat Deane große Pläne für den Einsatz von Workers, der Serverless-Plattform von Cloudflare. „Workers bietet eine fantastische Entwicklungserfahrung. Die Lösung ist sehr unkompliziert und ausgesprochen gut aufgebaut. Man kann wirklich in Sekundenschnelle Ergebnisse erzielen. Es ist großartig, dass uns diese Ressource zur Verfügung steht. Workers erschließt uns ganz neue Möglichkeiten.“

Deane möchte mithilfe von Workers eine Filialsuche für die Websites von Kathmandu entwickeln; außerdem will er nach Wegen suchen, die Komplexität von Magento durch Abstraktion zu reduzieren. „Wir prüfen gerade, wie wir mit Serverless-Computing mehr Effizienz erreichen können. Uns ist jede Möglichkeit willkommen, uns von Magento abzukoppeln, und ich weiß, dass wir mit serverloser Datenverarbeitung deutlich mehr machen können als mit Magento.“

Deane betont auch, dass er Cloudflare Kollegen ohne zu zögern empfehlen würde. „Da muss man gar nicht lange diskutieren – Cloudflare ist der richtige Partner, für kleine Firmen ebenso wie für Großkonzerne. Um welches Unternehmen es auch geht, mir fällt nichts ein, das gegen Cloudflare sprechen würde.“

Hier erfahren Sie mehr über die Übernahme von Rip Curl durch Kathmandu.

Related Case Studies
Key Results
  • Mit Cloudflare Access können die Mitarbeiter und Partner von Kathmandu problemlos und sicher auf Entwicklungsumgebungen und Admin-Menüs zugreifen. Dabei werden mehrere Identitätsquellen gleichzeitig unterstützt.

  • Cloudflare WAF wehrt bösartige Anfragen ab und gewährleistet so, dass die Internetpräsenzen von Kathmandu für legitime Kunden des Unternehmens erreichbar und funktionsfähig bleiben.

  • Die Websites von Kathmandu bieten auch dann noch eine hohe Performance und Ausfallsicherheit, wenn der Traffic saisonal bedingt auf das Fünf- bis Zehnfache steigt.

Da muss man gar nicht lange diskutieren – Cloudflare ist der richtige Partner, für kleine Firmen ebenso wie für Großkonzerne. Um welches Unternehmen es auch geht, mir fällt nichts ein, das gegen Cloudflare sprechen würde.

James Deane
Web Development Manager

Kathmandu

Cloudflare’s access management, security, and serverless solutions minimize administrative burdens for Kathmandu’s engineering team

Based in Christchurch, New Zealand, Kathmandu is an international retailer of apparel and equipment for travel and outdoor activities. “Our products enable people to travel the world and be fully equipped for outdoor experiences,” explains James Deane, Web Development Manager. Kathmandu ships to 130 countries and serves an extremely diverse customer base, ranging from urban adventurers to outdoor explorers to globetrotting travelers, and everyone in between. In the Fall of 2019, Kathmandu acquired Rip Curl, a world-renowned Australian surfing products brand, bolstering Kathmandu’s value to about $1 billion.

Challenge: Replace an unwieldy performance & security platform

Prior to partnering with Cloudflare, Kathmandu used Akamai’s performance and security services. “It was very difficult to use,” Deane recalls. “I have a small engineering team. We have a million things to do. We don’t have time for an overly complex performance platform.” Kathmandu also needed additional protection from specific cyberthreats. “Online retailers are huge targets for cybercrime, especially retailers like us, who use the Magento platform. There are organized cybercrime groups that are dedicated to attacking Magento stores.”

After comparing several vendors, Kathmandu chose Cloudflare due to its feature set, capabilities, and usability. “Cloudflare was an obvious choice for us because it served all of our needs and more, without adding complexity.” Kathmandu signed up for Cloudflare’s core security and performance suite, which includes the Cloudflare CDN and WAF. Later, the company added Cloudflare Access and Workers.

Cloudflare Access secures access to internal apps without adding complexity

Prior to partnering with Cloudflare, Kathmandu used HTTP authentication to secure access to some internal apps, and Azure AD for others. Unfortunately, HTTP authentication has security gaps; login credentials are not encrypted, leaving them dangerously exposed. Azure AD proved difficult to extend to internal apps and external contract users. “We wanted the ability to give partners access to our apps without all of the configuration work Azure AD required, touching servers, managing config files. Cloudflare Access integrates with Azure AD to abstract all of that complexity to the edge,” Deane recalls.

Deane decided to pilot Cloudflare Access on Kathmandu’s development and test applications. “That was a small but critically important use case,” he explains. “We have partners around the world. One of our primary development partners is based in Belarus. Secure global accessibility to our dev/test environment is super important.”

The pilot took only 30 minutes to set up, from start to finish, and end users reacted very favorably. Based on this success, Deane began rolling out Access to the remainder of the company. Today, partners, remote workers, and on-site office workers use Access to authenticate. “Our employees and partners rave about how seamless Access is compared to Azure AD. Our users range from hardcore techies to laypeople. Ensuring security without making things too hard for non-technical users is challenging. Our information security manager loves how Access balances security and usability.”

Deane is currently exploring how to use Access to protect Kathmandu’s backend systems. “Magento is the key to the kingdom for an ecommerce business. We process tens of millions of dollars of transactions for millions of customers. We’re working on integrating Access with single sign-on (SSO), multi-factor authentication (MFA), and Azure AD.”

Cloudflare WAF provides visibility and enhances security & performance

The WAF played a key role in Kathmandu’s decision to partner with Cloudflare. “Ultimately, everything comes down to the security posture of our platform,” Deane says.

Kathmandu was especially eager to filter out bot traffic. On an average day, Kathmandu’s flagship Australian ecommerce site attracts several thousand of these malicious requests. “One of our biggest problems is when bots attack a dynamic section of the site, such as a product page or the checkout page. Because those pages aren’t cached, every request hits the database. Under a flood of requests, the database will fail, the site will be inoperable, and customers can’t transact” Deane explains.

The Cloudflare WAF has resolved this issue. In mid-August, Kathmandu’s site was bombarded with 29 million requests from the same IP address. “The WAF’s automated blocking took care of it, and my team was able to place an additional IP block just in case anything managed to slip through,” Deane recalls. “The visibility that WAF gives us makes a huge difference. Anyone on my team can access the WAF portal and view what’s going on at any given moment, we can see what’s going on and immediately react to it.”

Deane’s team finds the WAF extremely easy to configure and manage, even when writing custom firewall rules. “The automated rules take care of the majority of our needs, but it’s great to have the flexibility to write custom rules. For example, the WAF analytics helped us identify a lot of bad requests hitting the Australian site from visitors outside of Australia, so we configured a geo-based challenge to filter out human users from bots.”

By blocking bad requests, Cloudflare WAF ensures that Kathmandu’s sites remain available and operable for legitimate customers. With the WAF blocking bad bots, and the Cloudflare CDN delivering content at the network edge, close to users, Kathmandu’s sites are able to weather traffic spikes. “Because we sell outdoor clothing and equipment, we run extremely seasonal marketing campaigns that result in traffic levels at five to 10 times normal,” Deane reports. “The resiliency that Cloudflare gives us makes a massive difference.”

Next, Kathmandu will use Cloudflare Workers to abstract away complexity

Moving forward, Deane has big plans for Workers, Cloudflare’s serverless platform. “The development experience in Workers is fantastic. It’s very straightforward and really well put together. Going from zero to having something up takes literally seconds. It’s great to have this resource available; Workers is going to make a massive difference for us.”

Deane plans to use Workers to build an enhanced brick-and-mortar store locator for Kathmandu’s websites, as well as to find ways to abstract away Magento’s complexity. “We’re examining where serverless could drive efficiency. Anywhere we can decouple from Magento is great, and I know that serverless far outstrips what we can do with Magento.”

Deane reports that he wouldn’t hesitate to recommend Cloudflare to a colleague. “Whether you’re a small business or a large enterprise, using Cloudflare is a no-brainer. I can’t think of a single reason why any business shouldn’t use Cloudflare.”

Kathmandu
Related Case Studies
Key Results
  • Cloudflare Access gives Kathmandu employees and partners a simple, secure way to access developer environments and admin panels - with multiple identity sources supported at once.

  • By blocking bad requests, Cloudflare WAF ensures that Kathmandu’s sites remain available and operable for legitimate customers.

  • Kathmandu’s sites stay reliable and performant even when experiencing seasonal traffic spikes 5 to 10 times higher than normal traffic levels.

Whether you’re a small business or a large enterprise, using Cloudflare is a no-brainer. I can’t think of a single reason why any business shouldn’t use Cloudflare.

James Deane
Web Development Manager