Was ist ein Social-Engineering-Angriff?

Bei Social-Engineering-Angriffen werden die Opfer so manipuliert, dass sie sensible Informationen aushändigen, die für böswillige Zwecke verwendet werden können.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Social Engineering definieren
  • Verschiedene Arten von Social-Engineering-Angriffen beschreiben
  • Bewährte Vorgehensweisen verstehen, um zu vermeiden, Opfer eines Social-Engineering-Angriffs zu werden

Link zum Artikel kopieren

Was ist Social Engineering?

Im Großen und Ganzen ist Social Engineering die Praxis, Menschen so zu manipulieren, dass sie sensible Informationen offenlegen. Social-Engineering-Angriffe können persönlich erfolgen, wie z. B. bei einem Einbrecher, der sich als Paketbote verkleidet, um sich in ein Gebäude einzuschleichen. Dieser Artikel widmet sich jedoch Social-Engineering-Cyberangriffen. In den meisten Fällen zielen diese Angriffe darauf ab, das Opfer dazu zu bringen, entweder Anmeldedaten oder sensible Finanzinformationen preiszugeben.

  • Beispielsweise kann ein Angreifer eine E-Mail an sein Opfer senden und es dabei aussehen lassen, als würde die Nachricht von einer Person aus der Kontaktliste des Betroffenen stammen. Diese E-Mail kann einen verdächtigen Link enthalten, der bei Anklicken einen böswilligen Cross-Site-Scripting-Angriff ausführt oder das Opfer auf eine böswillige Website leitet.
  • Oder aber ein Angreifer ködert Online-Benutzer mit Links, die vorgeben, zu Downloads beliebter Filme oder Software zu führen, jedoch in Wirklichkeit eine böswillige Nutzlast beinhalten.
  • Ein anderer Angreifer wiederum kontaktiert sein Opfer und behauptet, ein wohlhabender Ausländer zu sein, der deutsche Kontodaten benötigt, um sein Vermögen zu überweisen, und verspricht, das Opfer im Gegenzug für seine Bankinformationen großzügig zu belohnen. In Wirklichkeit ist der Angreifer jedoch nur darauf aus, die Konten des Opfers zu leeren.
Beispiel für Social Engineering

Zusätzlich zu diesen Arten von kleinen und persönlichen Social-Engineering-Betrugsmaschen gibt es auch weitaus raffiniertere Social-Engineering-Angriffe, die gegen ganze Organisationen gerichtet sind, z. B. das absichtliche „Verlieren“ von USB-Sticks. Diese Angriffe können auf die Netzwerke gut geschützter Unternehmen abzielen – sogar auf solche, die nicht mit dem Internet verbunden sind. Die Angreifer legen hierzu mehrere USB-Sticks auf dem Parkplatz der Zielfirma aus. Sie versehen diese Sticks mit einem verlockenden Etikett, wie etwa „Vertraulich“, in der Hoffnung, dass irgendein neugieriger Angestellter einen findet und an seinen Computer ansteckt. Diese Laufwerke können extrem schädliche Viren oder Würmer enthalten, die schwer nachzuverfolgen sind, da sie von einem lokalen Computer aus in das Netzwerk gelangen.

Was sind die bekanntesten Beispiele von Social-Engineering-Angriffen?

Die Datenschutzverletzung von RSA im Jahr 2011 sorgte für großes Aufsehen – vor allem deshalb, weil RSA ein vertrauenswürdiges Sicherheitsunternehmen ist. Diese Verletzung hebelte den beliebten Zwei-Faktor-Authentifizierungsdienst von RSA, SecurID, aus. Zwar wurden nicht alle Einzelheiten dieser Attacke öffentlich bekanntgegeben, aber man weiß, dass sie mit einem Social-Engineering-Angriff begann. Ausgangspunkt war ein simpler Phishing-Angriff, bei dem die Angreifer E-Mails an niedrigrangige RSA-Angestellte schickten, die den Anschein erweckten, es handle sich um Firmen-E-Mails aus dem Personalbüro. Einer der anvisierten Mitarbeiter öffnete den Anhang dieser E-Mail und löste so den Angriff aus.

Die Associated Press fiel 2013 einem Social-Engineering-Angriff zum Opfer, der zu einem Börsensturz in der Höhe von 136 Milliarden Dollar führte. Auch diesem Fall lag ein Phishing-Angriff zugrunde, der an Mitarbeiter verschickt wurde. Lediglich durch das Öffnen eines Links in der E-Mail löste einer der Mitarbeiter den Angriff aus. Das führte dazu, dass der Twitter-Account der AP kompromittiert wurde und die Angreifer eine gefälschte Nachrichtenmeldung über eine Explosion im Weißen Haus twittern konnten. Diese Falschmeldung verbreitete sich wie ein Lauffeuer und führte zu einem Kurssturz des Dow-Jones-Index um 150 Punkte. Eine syrische Hackergruppe, bekannt als die Syrian Electronic Army, bekannte sich zu dem Angriff, lieferte aber nie Beweise dafür.

Der Datendiebstahl bei der US-Einzelhandelskette Target im Jahr 2013 hat sich aufgrund seiner Raffinesse zu einem der berüchtigsten Cyberangriffe der Geschichte entwickelt. Wie die anderen hier erwähnten Angriffe begann er mit Social Engineering. Allerdings hatten es die Angreifer zunächst nicht auf jemanden abgesehen, der für Target arbeitet. Stattdessen schickten sie E-Mails an Mitarbeiter eines Heizungs- und Klimaanlagenanbieters, der High-Tech-Klimaanlagen in den Geschäften von Target installiert hatte. Diese Klimaanlagen waren mit den Computersystemen in den Geschäften von Target verbunden, und sobald die Angreifer in der Lage waren, den Drittanbieter zu kompromittieren, konnten sie sich in die Netzwerke von Target einhacken und Kreditkartendaten von Kartenscannern in Tausenden von Geschäften sammeln, wodurch ihnen die Finanzdaten von etwa 40 Millionen Target-Kunden in die Hände fielen.

Schutz gegen Social-Engineering-Angriffe

Während automatisierte Sicherheitsfunktionen wie E-Mail-Screening Angreifer daran hindern können, mit Opfern in Kontakt zu treten, ist die beste Verteidigung gegen Social-Engineering-Angriffe der gesunde Menschenverstand in Verbindung mit aktuellem Wissen über die gängigsten Social-Engineering-Angriffe. In den USA rät das Computer Emergency Readiness Team (US-CERT), bei verdächtigen Nachrichten vorsichtig zu sein und sensible Informationen über das Internet nur auf sicheren Webseiten zu übermitteln (HTTPS und TLS sind gute Hinweise auf die Sicherheit von Websites). Außerdem wird empfohlen, nicht auf in E-Mails enthaltene Links zu klicken und stattdessen die URLs vertrauenswürdiger Unternehmen direkt in den Browser einzugeben. Website-Eigentümer können ihren Teil dazu beitragen, indem sie einen Dienst wie das Cloudflare CDN nutzen, das sie benachrichtigt, sobald Angreifer ihre Domain für Phishing-Angriffe nutzen.

Social Engineering Attack

In social engineering attacks, victims are manipulated into handing over sensitive information which can be used for malicious purposes.

Common Threats
VPN Resources
Glossary

Social Engineering

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define social engineering
  • Outline several types of social engineering attacks
  • Understand the best practices to avoid becoming a victim of a social engineering attack

What is social engineering?

Broadly speaking, social engineering is the practice of manipulating people into giving up sensitive information. Social engineering attacks can happen in person, such as a burglar who dresses up as a delivery man to get buzzed into a building. This article will instead focus on social engineering cyber attacks. In most cases these attacks aim to get the victim to divulge either login credentials or sensitive financial information.

  • An attacker sending an email to a victim which appears to come from someone in the victim’s contact list. This email can contain a suspicious link that will execute a malicious cross-site scripting attack, or direct the victim to a malicious site.
  • An attacker baits users online with links that claim to be downloads of popular movies or software, but these downloads actually contain a malicious payload.
  • An attacker contacts a victim claiming to be a wealthy foreigner who needs US bank account information to transfer their fortune, offering to reward the victim handsomely in exchange for their bank account information. In reality, the attacker is out to drain the victim’s accounts.

In addition to these types of small and personal social engineering scams, there are also more sophisticated social engineering attacks that are leveraged against entire organizations, for example thumb-drive drops. These attacks can target the networks of well-protected companies, even those that are not connected to the Internet. Attackers do this by scattering several USB drives around the parking lot of the target company. They put an enticing label such as ‘confidential’ on these drives in hopes that some curious employee will find one and stick it into their computer. These drives can contain very destructive viruses or worms that will be hard to detect, since they are entering the network from a local computer.

What are some famous examples of social engineering attacks?

The 2011 data breach of RSA created a big stir, primarily because RSA is a trusted security company. This breach disrupted RSA’s popular two-factor authentication service, SecurID. While all the details of the attack have not been publicly disclosed, it is known that it began with a social engineering attack. The attack was initiated with a basic phishing attack, where the attackers sent low-level RSA employees emails that appeared to be company emails regarding recruiting. One of these employees opened an attachment in this email which triggered the attack.

The Associated Press fell victim to a social engineering attack in 2013 that led to a $136 billion stock market plummet. Once again this was carried out by a phishing attack sent out to employees. By simply opening a link in the email, one of the employees triggered the attack which resulted in the AP’s Twitter account being compromised, and the attackers tweeted out a fake news story about an explosion in the White House. This fake news story circulated quickly and led to a 150 point nosedive of the Dow. A Syrian hacker group known as the Syrian Electronic Army claimed responsibility for the attack, but never provided any proof.

The data breach attack leveraged against Target in 2013 has become one of the most infamous cyber-attacks in history thanks to its level of sophistication. Like the others mentioned here, this attack began with social engineering, but the attackers didn’t go after anyone working for Target. Instead they sent emails to employees of a heating-and-air-conditioning vendor that had high-tech air conditioners installed in Target stores. These air conditioners were linked to Target’s in-store computer systems, and once the attackers were able to compromise the third-party vendor, they were then able to hack into Target’s networks and collect credit card information from credit card scanners in thousands of stores, exposing the financial data of around 40 million Target customers.

How to protect against social engineering attacks

While automated security features like email screening can help prevent attackers from contacting victims, the best defense against social engineering attacks is common sense combined with an up-to-date knowledge of popular social engineering attacks. The United States Computer Emergency Readiness Team (US-CERT) advises citizens to be wary of any suspicious communications, and to only submit sensitive information over the web on secure web pages (HTTPS and TLS are good indications of website security). They also recommend avoiding clicking on links sent in emails, and instead typing the urls of trusted companies directly into the browser. Website owners can do their part by using a service like the Cloudflare CDN which will alert them when attackers are using their domain in phishing attacks.