Was ist meine IP-Adresse?

IP-Adressen sind eindeutige Identifikatoren, mit denen festgestellt werden kann, wer wer im Internet ist. IP-Adressen können unterschiedlich formatiert sein, je nachdem, ob sie das IPv4- oder das IPv6-Protokoll verwenden.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Eine IP-Adresse definieren
  • Zwischen IPv4 und IPv6 unterscheiden
  • Zwischen dynamischen und statischen IP-Adressen unterscheiden

Link zum Artikel kopieren

Was ist also eine IP-Adresse und warum ist sie wichtig?

„IP“ steht für „Internet Protocol“, ein Regelwerk, das es Geräten ermöglicht, über das Internet zu kommunizieren. Angesichts der Milliarden von Menschen, die täglich auf das Internet zugreifen, sind eindeutige Identifikatoren erforderlich, um im Überblick zu behalten, wer was macht. Das Internet Protocol löst dieses Problem, indem es jedem Gerät, das auf das Internet zugreift, eine IP-Nummer zuweist.

Eine DNS-Anfrage

Die IP-Adresse eines Computers ist wie die physische Adresse eines Hauses. Wenn jemand bei einer Pizzeria anruft, um eine Lieferung zu bestellen, muss er seine physische Adresse angeben. Ohne diese Adresse weiß der Pizzalieferant nicht, an welches Haus er die Pizza liefern soll!

Wenn ein Nutzer zum Beispiel einen Domain-Namen wie google.com in einen Webbrowser eingibt, wird eine Anfrage an den Webserver von Google gestellt, um Inhalte abzurufen (die Google-Homepage). Sobald Google die Anfrage erhält, muss es wissen, wohin es den Inhalt der Website senden soll. Aus diesem Grund enthält die Anfrage die IP-Adresse des Anfragenden. Anhand der angegebenen IP-Adresse kann Google eine Antwort an das Gerät des Nutzers zurücksenden, das diese Inhalte dann im Webbrowser des Nutzers anzeigt.

Das System, das all dies steuert, heißt DNS. Es funktioniert wie ein Telefonbuch für IP-Adressen, so dass Benutzer über menschenfreundliche Domain-Namen auf Webdienste zugreifen können. Wenn ein Nutzer einen Domain-Namen wie „facebook.com“ in das Browserfenster eingibt, wird eine DNS-Abfrage gestartet, die schließlich zu einem DNS-Server führt, der den Domain-Namen in eine IP-Adresse übersetzt.

Wie sehen IP-Adressen aus? Diese Adressen haben ein unterschiedliches Format, je nachdem, ob es sich um IPv4 oder IPv6 handelt.

Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

IPv4 und IPv6 sind unterschiedliche Versionen des Internet Protocol. IPv4 wurde 1983 eingeführt und wird auch heute noch verwendet. Das Format für IPv4-Adressen besteht aus vier Zahlenreihen, die durch Punkte getrennt sind, zum Beispiel: „74.125.224.72“. Es handelt sich um ein 32-Bit-Format, was bedeutet, dass es 232 oder etwa 4,3 Milliarden eindeutige IP-Adressen zulässt, was für die Menge an Geräten, die heute im Internet sind, zu wenig ist. Die Notwendigkeit, mehr IP-Adressen bereitstellen zu können, führte zur Einführung von IPv6*. IPv6-Adressen verwenden ein komplexeres Format, das aus Zahlen und Buchstaben besteht, die durch einfache oder doppelte Doppelpunkte getrennt sind, z. B. „2607:f860:4005:804::200e“. Dieses 128-Bit-Format kann 2128 eindeutige Adressen unterstützen. (Das ergibt eine 39-stellige Zahl!)

IPv6 bietet einige weitere Neuerungen gegenüber IPv4, darunter Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit und Datenschutz. Trotz ihrer Unterschiede werden sowohl IPv4 als auch IPv6 seit etwa einem Jahrzehnt parallel im Internet verwendet. Die beiden Versionen können parallel laufen, aber es mussten besondere Maßnahmen ergriffen werden, um die Kommunikation zwischen IPv4- und IPv6-Geräten zu erleichtern. Dieser Kompromiss war erforderlich, weil ein großer Teil des Internets immer noch mit IPv4-Adressen betrieben wird.

*Was ist mit IPv5 passiert? IPv5 war ein experimentelles Streaming-Datenprotokoll, das nie eingeführt wurde. Es verwendete dieselbe 32-Bit-Formatierung wie IPv4. Dadurch bot es keine angemessene Lösung für das Problem der nicht ausreichenden Anzahl an eindeutigen IP-Adressen. Aus diesem Grund wurde IPv6 der Nachfolger von IPv4.

Was ist der Unterschied zwischen statischen IPs und dynamischen IPs?

Das begrenzte Angebot an IPv4-Adressen führte zur Einführung der dynamischen Zuweisung von IP-Adressen, die immer noch weit verbreitet ist. Den meisten mit dem Internet verbundenen Geräten werden temporäre IP-Adressen zugewiesen. Wenn zum Beispiel ein Heimanwender mit seinem Laptop eine Verbindung zum Internet herstellt, weist ihm sein Internet Service Provider (ISP) eine temporäre IP-Adresse aus einem Pool gemeinsam genutzter IP-Adressen zu. Dies wird als dynamische IP-Adresse bezeichnet. Für den ISP ist dies kostengünstiger als jedem Nutzer eine feste oder statische IP-Adresse zuzuweisen.

Dynamische IP-Adressen

Einige ISP-Kunden, z. B. große Unternehmen, zahlen für die Beibehaltung einer statischen IP-Adresse. (Zum Beispiel 1.1.1.1 von Cloudflare). Für die meisten Benutzer ist jedoch eine dynamische IP-Adresse ausreichend. Beim Hosten eines Webservers, z. B. einer selbst gehosteten Website, eines API- oder Gaming-Servers, kann eine dynamische IP-Adresse Probleme verursachen. Eine Änderung der IP-Adresse kann dazu führen, dass ihre DNS-Anfragen fehlschlagen und die Internetwebsite oder -anwendung damit offline ist. Glücklicherweise kann dieses Problem mit Dynamic DNS von Cloudflare leicht behoben werden.

What Is My IP Address?

IP Addresses are unique identifiers used to determine who is who on the Internet. IP addresses can be formatted differently depending on whether they use IPv4 or IPv6 protocol.

Share

IP Address

Learning Objectives

  • Define an IP Address
  • Differentiate between IPv4 and IPv6
  • Differentiate between dynamic and static IP addresses

Your IP Address Is:

So what is an IP address and why does it matter?

‘IP’ stands for Internet Protocol, which is the set of rules that makes it possible for devices to communicate over the Internet. With billions of people accessing the Internet every day, unique identifiers are necessary to keep track of who is doing what. The Internet Protocol solves this by assigning IP numbers to every device accessing the Internet.

A DNS Request

A computer’s IP Address is like the physical address of a house. If someone calls a pizzeria to order a delivery, they need to provide their physical address. Without that address, the pizza delivery person will have no idea which house to deliver the pizza to!


For example, when a user types a domain name, like google.com, into a web browser, this will initiate a request to Google’s web server asking for content (the Google homepage). Once Google receives the request, it needs to know where to send the website content. For this reason, the request will contain the asker’s IP address. Using the provided IP address, Google can send a response back to the user’s device, which will then display that content in the user’s web browser.


The system that orchestrates all this is called DNS. It works like a phone book for IP addresses so that users can access web services using human-friendly domain names. When a user types a domain name like ‘facebook.com’ into their browser window, this begins a DNS query which ultimately leads to a DNS server translating the domain name into an IP address.


What do IP addresses look like? These addresses have a different format based on whether they are IPv4 or IPv6.

What’s the difference between IPv4 and IPv6?

IPv4 and IPv6 are different versions of the Internet Protocol. IPv4 was implemented in 1983 and is still in use today. The format for IPv4 addresses is four sets of numbers separated by dots, for example: ‘74.125.224.72’. This is a 32-bit format, which means that it allows for 232, or about 4.3 billion, unique IP addresses, which it turns out is not enough for the amount of devices that are now on the internet. The need for more IP addresses led to the implementation of IPv6*. IPv6 addresses use a more complex format that utilizes sets of numbers and letters separated by single or double colons, for example: ‘2607:f860:4005:804::200e’. This 128-bit format can support 2128 unique addresses. (That computes to a 39-digit number!)


IPv6 provides some other updates to IPv4, including security and privacy improvements. Despite their differences, both IPv4 and IPv6 have been used concurrently on the web for around a decade. The two versions can run in parallel, but special measures had to be implemented to facilitate communications between IPv4 and IPv6 devices. This compromise had to be made because so much of the web is still running on IPv4 addresses.


*What happened to IPv5? IPv5 was an experimental streaming data protocol that was never implemented. It used the same 32-bit formatting as IPv4, so it did not adequately solve the problem of not having enough unique IP addresses. For this reason, IPv6 became the successor to IPv4.

What’s the difference between static IPs and dynamic IPs?

The limited supply of IPv4 addresses led to the introduction of dynamically assigning IP addresses, which is still a very common practice. Most devices connected to the Internet are assigned temporary IP addresses. For example, when a home user connects to the Internet on their laptop, that user’s ISP assigns them a temporary IP address from a pool of shared IP addresses. This is known as a dynamic IP address. This is more cost-effective for the ISP than assigning each user a permanent, or static, IP address.

dynamic IP Addresses

Some ISP customers, such as large enterprises, will pay to maintain a static IP address. (For example, Cloudflare’s 1.1.1.1). However, for most users, having a dynamic IP address is sufficient. When hosting a web server, such as a self-hosted website, API or gaming server, a dynamic IP address can create problems. A change in IP address can cause their DNS queries to fail, effectively taking the resource offline. Luckily, this issue can easily be corrected with Cloudflare’s dynamic DNS.