Was ist Reverse DNS?

Ein Reverse-DNS-Lookup nimmt eine IP-Adresse und gibt den Domainnamen dieser IP zurück. Ein herkömmlicher DNS-Lookup bewirkt genau das Gegenteil.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Reverse DNS

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen Reverse-DNS-Lookup beschreiben
  • Wofür werden Reverse-DNS-Lookups verwendet?
  • Was sind PTR-Einträge und wie lagern sie IP-Adressen

Was ist Reverse DNS?

Ein Reverse-DNS-Lookup ist eine DNS-Abfrage nach dem Domainnamen, der einer bestimmten IP-Adresse zugeordnet ist. Dies bewirkt das Gegenteil des häufiger verwendeten Forward-DNS-Lookups, bei dem das DNS-System nach einer IP-Adresse abgefragt wird.

reverse DNS

Es gibt Standards der Internet Engineering Task Force (IETF), die vorschreiben, dass jede Domain in der Lage sein sollte, die DNS-Suche umzukehren. Da jedoch die umgekehrte Suche für die normale Funktion des Internets nicht entscheidend ist, ist sie keine zwingende Voraussetzung. Daher werden Reverse-DNS-Lookups nicht allgemein angewendet.

Wofür werden Reverse-DNS-Lookups verwendet?

Reverse Lookups werden sehr häufig von E-Mail-Servern verwendet. Viele E-Mail-Server lehnen Nachrichten von Servern ab, die Reverse Lookups nicht unterstützen. Dies liegt daran, dass Spammer normalerweise ungültige IP-Adressen verwenden. Daher überprüfen diese E-Mail-Server, ob die Nachricht von einem gültigen Server stammt, bevor sie in ihr Netzwerk übertragen wird.


Es ist auch üblich, dass Protokollierungs-Software Reverse-Lookups verwendet, um Benutzern in ihren Protokolldaten lesbare Domains bereitzustellen anstatt einer Reihe numerischer IP-Adressen.

Wie funktioniert Reverse DNS?

Reverse-DNS-Lookups fragen DNS-Server nach einem PTR-Eintrag (Pointer) ab. Wenn der Server keinen PTR-Eintrag vorweisen kann, kann er einen Reverse-Lookup nicht auflösen. PTR-Einträge speichern IP-Adressen mit umgekehrten Segmenten und fügen '.in-addr.arpa' hinzu. Wenn eine Domain beispielsweise eine IP-Adresse von 1.2.3.4 hat, speichert der PTR-Datensatz diese Informationen als 4.3.2.1.in-addr.arpa.

Reverse DNS

A reverse DNS lookup takes an IP address and returns the domain name associated with that IP. A traditional DNS lookup does just the opposite.

Reverse DNS

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Describe a reverse DNS lookup
  • Outline uses for reverse DNS lookups
  • Understand what PTR records are and how they store IP addresses

What is reverse DNS?

A reverse DNS lookup is a DNS query for the domain name associated with a given IP address. This accomplishes the opposite of the more-commonly-used forward DNS lookup, in which the DNS system is queried to return an IP address.

reverse DNS

There are standards from the Internet Engineering Task Force (IETF) suggesting that every domain should be capable of reverse DNS lookup, but as reverse lookups are not critical to the normal function of the internet, they are not a hard requirement. As such, reverse DNS lookups are not universally adopted.

What are reverse DNS lookups used for?

Reverse lookups are very commonly used by email servers. Many email servers will reject messages from any server that does not support reverse lookups. This is because spammers typically use invalid IPs, so these email servers check and see if the message came from a valid server before bringing it onto their network.


It’s also common for logging software to employ reverse lookups in order to provide users with human-readable domains in their log data as opposed to a bunch of numeric IP addresses.

How does reverse DNS work?

Reverse DNS lookups query DNS servers for a PTR (pointer) record; if the server does not have a PTR record, it cannot resolve a reverse lookup. PTR records store IP addresses with their segments reversed, and they append ‘.in-addr.arpa’ to that. For example if a domain has an IP address of 1.2.3.4, the PTR record will store that information as 4.3.2.1.in-addr.arpa.