Memcached-DDoS-Angriff

Memcached kann Websites beschleunigen, aber ein Memcached-Server kann auch ausgenutzt werden, um einen DDoS-Angriff auszuführen.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Memcached-DDoS-Angriff

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen Memcached-DDoS-Angriff definieren
  • Die Funktionsweise von Memcached erklären
  • Methoden zur Bekämpfung von Memcached-Angriffen aufzeigen

Was ist ein Memcached-DDoS-Angriff?

Ein verteilter Memcached-Denial-of-Service-(DDoS)-Angriff ist ein Cyberangriffstyp, bei dem ein Angreifer versucht, ein Opfer mit Internet-Traffic zu überfluten. Der Angreifer spooft Anfragen an einen anfälligen UDP-Memcached*-Server, der dann ein Opfer mit Internet-Traffic überflutet und die Ressourcen des Opfers potentiell überlastet. Während die Internet-Infrastruktur des Opfers überlastet ist, können keine neuen Anfragen bearbeitet werden, und regulärer Datenverkehr kann nicht auf die Internet-Ressource zugreifen, was zu einem Denial-of-Service führt.


*Memcached ist ein Datenbank-Caching-System zur Beschleunigung von Websites und Netzwerken.

Cloudflare Memcached Traffic Map

Hier sind Rechenzentren in Cloudflares globalem Netzwerk und der relative Umfang von Memcached-Angriffs-Traffic, den sie während eines kürzlichen Angriffs empfangen haben.

Wie läuft ein Memcached-Angriff ab?

Ein Memcached-Angriff läuft ähnlich wie alle DDoS-Amplification-Angriffe wie z. B. NTP-Amplification und DNS-Amplification ab. Bei dem Angriff werden gespoofte Anfragen an einen anfälligen Server gesendet, der dann mit einer Datenmenge antwortet, die größer ist als die ursprüngliche Anfrage, wodurch das Datenverkehrsvolumen vergrößert wird.


Memcached-Amplification kann mit einem böswilligen Teenager verglichen werden, der ein Restaurant anruft und sagt: „Ich möchte von jedem etwas. Bitte rufen Sie mich zurück und nennen Sie mir die gesamte Bestellung.“ Wenn das Restaurant nach einer Rückrufnummer fragt, wird die Telefonnummer des Opfers angegeben. Das Opfer erhält dann einen Anruf vom Restaurant mit vielen Informationen, die es nicht verlangt hat.


Diese Amplification-Angriffsmethode ist möglich, weil Memcached-Server über die Option verfügen, mit dem UDP-Protokoll zu laufen. UDP ist ein Netzwerkprotokoll, das das Senden von Daten zulässt, ohne zuerst einen sogenannten Handshake zu erhalten. Dabei handelt es sich um einen Netzwerkprozess, bei dem beide Seiten der Kommunikation zustimmen. UDP wird eingesetzt, weil der Zielhost nie gefragt wird, ob er zum Empfang der Daten bereit ist oder nicht. So kann ohne vorherige Zustimmung eine massive Datenmenge an die Zieladresse gesendet werden.

Ein Memcached-Angriff erfolgt in 4 Schritten:
  1. Ein Angreifer implantiert eine große Datennutzlast* in einem verfügbaren Memcached-Server.
  2. Als Nächstes spooft der Angreifer eine HTTP-GET-Anfrage mit der IP-Adresse des angegriffenen Opfers.
  3. Der anfällige Memcached-Server, der die Anfrage empfängt, versucht hilfreich zu sein und sendet eine umfangreiche Antwort an die Zieladresse.
  4. Der angegriffene Server oder seine umgebende Infrastruktur kann die große Datenmenge, die vom Memcached-Server gesendet wurde, nicht verarbeiten, was zu einer Überlastung und einer Dienstverweigerung (Denial-of-Service) für legitime Anfragen führt.
Memcached

Dies ist ein bekämpfter Memcached-Angriff mit 260 GB pro Sekunde auf Cloudflares Netzwerk

Wie groß kann ein Memcached-Amplification-Angriff sein?

Der Vergrößerungsfaktor dieses Angriffstyps ist wirklich erstaunlich. In der Praxis haben wir Verstärkungsfaktoren bis zum 51.200-Fachen erlebt! Das bedeutet, dass für eine 15-Byte-Anfrage eine 750-kB-Antwort gesendet werden kann. Das stellt einen gewaltigen Verstärkungsfaktor und ein enormes Sicherheitsrisiko für Websites dar, die ein derartiges Volumen von Angriffs-Traffic nicht handhaben können. Durch das Zusammenspiel eines so großen Verstärkungsfaktors mit anfälligen Servern wird Memcached zu einem primären Anwendungsfall für Angreifer, die einen DDoS-Angriff auf unterschiedliche Ziele starten wollen.

Wie kann ein Memcached-Angriff bekämpft werden?

  1. Deaktivierung von UDP: Für Memcached-Server sollte UDP-Support deaktiviert werden, wenn er nicht gebraucht wird. Standardmäßig ist UDP-Support bei Memcached aktiviert und kann einen Server potentiell in Gefahr bringen.
  2. Einrichtung einer Firewall für Memcached-Server: Wenn Memcached-Server mit einer Firewall geschützt werden, können Systemadministratoren UDP nötigenfalls für Memcached einsetzen, ohne sich eventuellen Angriffen auszusetzen.
  3. Verhinderung von IP-Spoofing: Solange IP-Adressen gespooft werden können, können DDoS-Angriffe dieses Sicherheitsrisiko ausnutzen, um Datenverkehr zum Netzwerk eines Opfers zu leiten. Die Verhinderung von IP-Spoofing ist eine größere Lösung, die von keinem bestimmten Systemadministrator implementiert werden kann. Dafür dürfen Transitprovider es nicht zulassen, dass Pakete, deren Quell-IP-Adresse ihren Ursprung außerhalb des Netzwerks hat, das Netzwerk verlassen. Anders ausgedrückt: Unternehmen wie Internet-Serviceprovider (ISPs) müssen Datenverkehr so filtern, dass die Pakete, die ihr Netzwerk verlassen, nicht vorgeben dürfen, aus einem anderen Netzwerk von irgendwo anders her zu stammen. Wenn alle großen Transitprovider diesen Filtertyp implementieren würden, würden Angriffe auf Spoofing-Basis über Nacht verschwinden.
  4. Entwicklung von Software mit weniger UDP-Antworten: Eine andere Methode zur Eliminierung von Amplification-Angriffen besteht darin, den Verstärkungsfaktor für jede eingehende Anfrage zu beseitigen. Wenn die infolge einer UDP-Anfrage gesendeten Antwortdaten kleiner oder gleich der ursprünglichen Anfrage sind, ist eine Verstärkung (Amplification) nicht mehr möglich.

Cloudflare filtert UDP-Traffic an unserem Netzwerkrand, wodurch das durch Amplification-Angriffe dargestellte Risiko wie das vorliegende beseitigt wird. Entdecken Sie Cloudflares erweiterten DDoS-Schutz.


Für eine gründlichere Darstellung zu Cloudflares Behandlung von Memcached-Angriffen sowie speziellen Befehlen und Prozessen zur Bekämpfung empfehlen wir den Blogbeitrag Memcrashed – schwere Amplification-Angriffe von UDP-Port 11211.

Memcached DDoS Attack

Memcached can speed up websites, but a memcached server can also be exploited to perform a DDoS attack.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Memcached DDoS Attack

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a memcached DDoS attack
  • Explain how memcached works
  • Highlight methods for mitigating memcached attacks

What is an memcached DDoS attack?

A memcached distributed denial-of-service (DDoS) attack is a type of cyber attack in which an attacker attempts to overload a targeted victim with internet traffic. The attacker spoofs requests to a vulnerable UDP memcached* server, which then floods a targeted victim with internet traffic, potentially overwhelming the victim’s resources. While the target’s internet infrastructure is overloaded, new requests cannot be processed and regular traffic is unable to access the internet resource, resulting in denial-of-service.


*Memcached is a database caching system for speeding up websites and networks.

Cloudflare

Here are 135+ data centers in Cloudflare’s network and the relative amount of memcached attack traffic they received during a recent attack.

How does a memcached attack work?

A Memcached attacks operates similarly to all DDoS amplification attacks such as NTP amplification and DNS amplification. The attack works by sending spoofed requests to a vulnerable server, which then responds with a larger amount of data than the initial request, magnifying the volume of traffic.


Memcached amplification can be thought of in the context of a malicious teenager calling a restaurant and saying "I’ll have one of everything, please call me back and tell me my whole order." When the restaurant asks for a callback number, the number given is the targeted victim’s phone number. The target then receives a call from the restaurant with a lot of information that they didn’t request.


This method of amplification attack is possible because memcached servers have the option to operate using the UDP protocol. UDP is a network protocol that allows for the sending of data without first getting what’s known as a handshake, which is a network process where both sides agree to the communication. UDP is utilized because the targeted host is never consulted on whether or not they’re willing to receive the data, allowing for a massive amount of data to be sent to the target without their prior consent.

A memcached attack occurs in 4 steps:
  1. An attacker implants a large payload* of data on an exposed memcached server.
  2. Next the attacker spoofs an HTTP GET request with the IP address of the targeted victim.
  3. The vulnerable memcached server that receives the request, which is trying to be helpful by responding, sends a large response to the target.
  4. The targeted server or its surrounding infrastructure is unable to process the large amount of data sent from the memcached server, resulting in overload and denial-of-service to legitimate requests.
Memcached

This is a 260 GB per second memcached attack against Cloudflare’s network being mitigated

How big can a memcached amplification attack be?

The magnification factor of this type of attack is truly staggering; in practice we have witnessed amplification factors of up to a whopping 51,200x! That means that for a 15 byte request, a 750 kB response can be sent. This represents a massive amplification factor and security risk to web properties that are unable to shoulder the weight of this volume of attack traffic. Having such a large amplification factor coupled with vulnerable servers makes memcached a prime use case for attackers looking to launch DDoS against various targets.

How can a memcached attack be mitigated?

  1. Disable UDP - For memcached servers, make sure to disable UDP support if you do not need it. By default, memcached has UDP support enabled, potentially leaving a server vulnerable.
  2. Firewall memcached servers - by firewalling memcached servers from the Internet, system administrators are able to use UDP for memcached if necessary without exposure.
  3. Prevent IP spoofing - as long as IP addresses can be spoofed, DDoS attacks can make use of the vulnerability to direct traffic to a victims network. Preventing IP spoofing is a larger solution that cannot be implemented by any particular system administrator, and it requires transit providers to not allow any packets to leave their network that have a source IP address originating outside the network. In other words, companies such as internet service providers (ISPs) must filter traffic such that the packets that leave their network are not allowed to pretend to be from a different network somewhere else. If all major transit providers implemented this type of filtration, spoofing-based attacks would disappear overnight.
  4. Develop software with reduced UDP responses - another way to eliminate amplification attacks is to remove the amplification factor to any incoming request; If the response data sent as a result of a UDP request is smaller than or equal to the initial request, amplification is no longer possible.

Cloudflare filters UDP traffic at our network edge, eliminating the risk posed by amplification attacks such as this one. Explore Cloudflare’s advanced DDoS protection.


For a more in-depth look at Cloudflare encountering memcached attacks and specific commands and processes for mitigation, explore the blog post Memcrashed - Major amplification attacks from UDP port 11211.