HTTP-Flood-Angriff

Ein HTTP-Flood-Angriff ist ein Typ eines volumetrischen verteilten Denial-of-Service-(DDoS)-Angriffs, der darauf abzielt, einen angegriffenen Server mit HTTP-Anfragen zu überfluten.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen HTTP-Flood-DDoS-Angriff definieren
  • Die Ablaufweise einer HTTP-Flood erklären
  • Möglichkeiten zur Bekämpfung eines HTTP-Flood-Angriffs darstellen

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein HTTP-Flood-DDoS-Angriff?

Ein HTTP-Flood-Angriff ist ein Typ eines volumetrischen Distributed Denial-of-Service-(DDoS)-Angriffs, der darauf abzielt, einen angegriffenen Server mit HTTP-Anfragen zu überfluten. Sobald das Ziel mit Anfragen gesättigt ist und nicht mehr auf normalen Traffic antworten kann, erfolgt ein Denial-of-Service für weitere Anfragen von echten Benutzern.

Wie läuft ein HTTP-Flood-Angriff ab?

Bei HTTP-Flood-Angriffen handelt es sich um einen „Ebene 7“-DDoS-Angriffstyp. Die Ebene 7 ist die Anwendungsebene des OSI-Modells und bezieht sich auf Internetprotokolle wie HTTP. HTTP ist die Grundlage von browserbasierten Internetanfragen und wird allgemein eingesetzt, um Webseiten zu laden oder Inhalte über das Internet zu senden. Die Bekämpfung von Angriffen auf der Anwendungsebene ist besonders komplex, da der böswillige Traffic schwer von normalem Traffic zu unterscheiden ist.

Um maximale Effizienz zu erreichen, verwenden oder erstellen böswillige Akteure häufig Botnetze, um die Auswirkungen ihres Angriffs zu maximieren. Durch Einsatz vieler mit Malware infizierter Geräte kann ein Angreifer ein größeres Volumen an Angriffs-Traffic erzeugen und somit die Wirkung verstärken.

Es gibt zwei Varianten von HTTP-Flood-Angriffen:

  1. HTTP-GET-Angriff: Bei diesem Angriffstyp werden mehrere Computer oder andere Geräte koordiniert, um vielfache Anfragen nach Bildern, Dateien oder anderen Ressourcen an einen angegriffenen Server zu senden. Wenn das Ziel mit eintreffenden Anfragen und Antworten überflutet ist, erfolgt ein Denial-of-Service für weitere Anfragen von legitimen Traffic-Quellen.
  2. HTTP-POST-Angriff: Wenn ein Formular auf einer Website eingereicht wird, muss der Server gewöhnlich die eintreffende Anfrage bearbeiten und die Daten in eine Speicherebene verschieben – meistens in eine Datenbank. Der Vorgang zur Behandlung der Formulardaten und Ausführung der nötigen Datenbankbefehle ist relativ intensiv im Vergleich zum erforderlichen Umfang der Verarbeitungsleistung und Bandbreite, die zum Senden der POST-Anfrage erforderlich sind. Dieser Angriff nutzt das Missverhältnis beim relativen Ressourcenverbrauch aus, indem viele POST-Anfragen direkt an einen Zielserver gesendet werden, bis seine Kapazität gesättigt ist und ein Denial-of-Service erfolgt.

Wie kann eine HTTP-Flood bekämpft werden?

Wie bereits erwähnt, ist die Bekämpfung von Ebene-7-Angriffen komplex und oft vielschichtig. Eine Methode besteht darin, eine Prüfung für den anfragenden Computer zu implementieren, um zu testen, ob es sich um einen Bot handelt oder nicht. Dieser Vorgang ist dem CAPTCHA-Test sehr ähnlich, der oft bei der Online-Erstellung eines Kontos angetroffen wird. Durch Implementierung einer Anforderung wie einer JavaScript-Berechnungsprüfung können viele Angriffe bekämpft werden.

Andere Wege, um HTTP-Floods zu stoppen, bestehen darin, eine Web Application Firewall (WAF) einzusetzen, eine IP-Reputationsdatenbank zur Verfolgung und selektiven Blockierung von böswilligem Traffic zu verwalten und bei laufender Übertragung Netzwerkanalysen von Technikern durchführen zu lassen. Dank eines Größenordnungsvorteils von über 20 Millionen Internetwebsites hat Cloudflare die Möglichkeit, Datenverkehr von einer Vielzahl von Quellen zu analysieren und potentielle Angriffe mit schnell aktualisierten WAF-Regeln und anderen Strategien zu bekämpfen, um DDoS-Traffic auf der Anwendungsebene zu eliminieren.

DDoS-Schutz von Cloudflare

HTTP Flood Attack

A HTTP flood attack is a type of volumetric distributed denial-of-service (DDoS) attack designed to overwhelm a targeted server with HTTP requests.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

HTTP Flood

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define an HTTP flood DDoS attack
  • Explain how an HTTP flood works
  • Outline ways to mitigate an HTTP flood attack

What is an HTTP flood DDoS attack?

An HTTP flood attack is a type of volumetric distributed denial-of-service (DDoS) attack designed to overwhelm a targeted server with HTTP requests. Once the target has been saturated with requests and is unable to respond to normal traffic, denial-of-service will occur for additional requests from actual users.

An HTTP Flood

How does an HTTP flood attack work?

HTTP flood attacks are a type of “layer 7” DDoS attack. Layer 7 is the application layer of the OSI model, and refers to Internet protocols such as as HTTP. HTTP is the basis of browser-based Internet requests, and is commonly used to load webpages or to send form contents over the Internet. Mitigating application layer attacks is particularly complex, as the malicious traffic is difficult to distinguish from normal traffic.

In order to achieve maximum efficiency, malicious actors will commonly employ or create botnets in order to maximize the impact of their attack. By utilizing many devices infected with malware, an attacker is able to leverage their efforts by launching a larger volume of attack traffic.

There are two varieties of HTTP flood attacks:
  1. HTTP GET attack - in this form of attack, multiple computers or other devices are coordinated to send multiple requests for images, files, or some other asset from a targeted server. When the target is inundated with incoming requests and responses, denial-of-service will occur to additional requests from legitimate traffic sources.
  2. HTTP POST attack - typically when a form is submitted on a website, the server must handle the incoming request and push the data into a persistence layer, most often a database. The process of handling the form data and running the necessary database commands is relatively intensive compared to the amount of processing power and bandwidth required to send the POST request. This attack utilizes the disparity in relative resource consumption, by sending many post requests directly to a targeted server until it's capacity is saturated and denial-of-service occurs.

How can an HTTP flood be mitigated?

As mentioned earlier, mitigating layer 7 attacks is complex and often multifaceted. One method is to implement a challenge to the requesting machine in order to test whether or not it is a bot, much like a captcha test commonly found when creating an account online. By giving a requirement such as a JavaScript computational challenge, many attacks can be mitigated.

Other avenues for stopping HTTP floods include the use of a web application firewall (WAF), managing an IP reputation database in order to track and selectively block malicious traffic, and on-the-fly analysis by engineers. Having an advantage of scale with over 9 million domains allows Cloudflare the ability to analyze traffic from a variety of sources and mitigate potential attacks with quickly updated WAF rules and other mitigation strategies to eliminate application layer DDoS traffic.

Cloudflare DDoS Protection