Was ist das Internet of Things (IoT)?

Das Internet of Things (IOT) beschreibt mit dem Internet verbundene Geräte wie Kameras, Kühlschränke und intelligente Lautsprecher.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Internet of Things

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • IoT definieren
  • Welche Technologien haben die breite Einführung von IoT möglich gemacht?
  • Wie können IoT-Geräte bei einem Cyberangriff verwendet werden?

Was ist das Internet of Things (IoT)?

Internet of Things ist ein Begriff für die verschiedenen mit dem Internet verbundenen Geräte, die keine Computer im herkömmlichen Sinne sind: angefangen bei Fitness-Trackern und Smart Watches bis hin zu intelligenten Kühlschränken, Kopfhörern, Kameras, Waschmaschinen, Autos, Ampeln, Flugzeugmotoren und Haussicherungssystemen.

Da der Zugang zu Breitband-Internetdiensten zunimmt und Prozessoren erschwinglicher werden, statten immer mehr Hersteller Geräte mit WLAN-Funktionen aus. Derzeit gibt es rund 8,5 Milliarden IoT-Geräte. Bis zum Jahr 2020 wird diese Zahl voraussichtlich auf 20 bis 30 Milliarden ansteigen.

Dieses Gerätenetzwerk bietet Benutzern große Vorteile und Komfort. IoT-Geräte können jedoch auch Opfer von Angreifern und zur Durchführung von Cyberangriffen verwendet werden. Wie auch Computern mit Internetanschluss kann man diese Geräte absolut sicher verwenden. Sie sollten jedoch Vorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass die Geräte nicht kompromittiert werden.

Die Geschichte des Internet of Things

Ein britischer Technologieforscher namens Kevin Ashton prägte 1999 den Begriff „Internet of Things“. Doch Entwickler spielen schon seit Anfang der 1980er Jahre mit der Idee von internetfähigen Geräten. Tatsächlich war das erste IoT-Gerät eine modifizierte Getränkemaschine aus dem Jahr 1982. Sie konnte Daten über ihren Lagerbestand und die Temperatur der Getränke im Inneren übertragen. Es war ein einmaliger Prototyp und die weitläufige Verbreitung von IoT-Geräten setzte erst 25 Jahre später ein.

Zwei Technologien haben den Weg für die Massenproduktion von IoT-Geräten geebnet: RFID-Tags und IPv6-IP-Adressen. RFID-Tags sind kleine, leichte elektronische Sensoren, die Informationen ohne Stromquelle übertragen und sehr kostengünstig hergestellt werden können. Diese Tags können so klein wie ein Reiskorn sein und sind im Industriesektor weit verbreitet. RFID-Tags in IoT-Geräten werden verwendet, um den Lagerbestand in einem Lager, Teile am Fließband und sogar Patienten in einem Krankenhaus zu verfolgen. Das spart unzählige Arbeitsstunden. Der Industriesektor war auch der erste, der IoT-basierte Sicherheitssysteme einsetzte, die Geräte wie intelligente Kameras und intelligente Schlösser enthielten.

Die Einführung von IPv6-Adressen machte die sinkende Anzahl von IP-Adressen für Internetgeräte zu einem Problem der Vergangenheit und trug dazu bei, das Tor für die Massenproduktion von IoT-Geräten für gewöhnliche Verbraucher zu öffnen. Das „Smart Home“-Konzept war ein wesentlicher Faktor, der IoT-Geräte in die Hände der Verbraucher brachte, und führte zu einer starken Nachfrage nach Geräten wie Smart Home-Sicherheitssystemen, Kameras, Fernsehern, Lautsprechern (z. B. Google Home), Beleuchtung und Thermostaten.

Wie können IoT-Geräte bei Cyber-Angriffen eingesetzt werden?

Die Firmware in den meisten IoT-Geräten bietet nicht den gleichen Schutz wie modernen Betriebssysteme, die auf den meisten Computern und Smartphones ausgeführt werden. In vielen Fällen laufen diese Geräte mit Firmware, die nicht gepatcht werden kann. Daher sehen viele Angreifer IoT-Geräte als einfache Ziele.

Ein Paradebeispiel dafür ist das Mirai-Botnetz. Mirai ist eine Malware-Suite, die die Kontrolle über IoT-Geräte übernehmen kann, um ein Botnetz für DDoS-Angriffe zu erstellen. Mirai scannt große Teile des Internets nach IoT-Geräten und versucht dann, sich bei diesen Geräten anzumelden, indem es eine Reihe von Benutzernamen-/Kennwortkombinationen verwendet, die die vorkonfigurierten Standardeinstellungen für mehrere Geräte sind. Da sich viele Benutzer nie die Mühe machen, die Anmeldeinformationen auf ihren Geräten zu ändern, kann Mirai ein großes Netzwerk kompromittierter Geräte aufbauen, das dann mit Software infiziert wird, mit der ein Zielserver mit böswilligem Datenverkehr überlastet wird.

Um Mirai und andere IoT-Botnetz-Angriffe zu stoppen, muss jeder Besitzer von IoT-Geräten seine Geräte neu starten und seine Anmeldeinformationen aktualisieren. Bis dahin besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Geräte kompromittiert und bei DDoS-Angriffen verwendet werden. In der Zwischenzeit ist eine DDoS-Lösung wie der DDoS-Schutz von Cloudflare der beste Weg, um eine Website oder einen Dienst vor solchen Angriffen zu schützen.

What is the Internet Of Things (IoT)?

The Internet Of Things (IOT) is the collection of internet-connected gadgets such as cameras, refrigerators, and smart speakers.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Internet Of Things

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define IoT
  • Describe some of the technologies that enabled widespread IoT adoption
  • Outline how IoT devices can be used in a cyber attack

What Is The Internet Of Things (IoT)?

Internet of Things is a catchall phrase for all the various internet-connected devices that are not traditional computers. This includes everything from fitness trackers and smart watches to smart refrigerators, headphones, cameras, washing machines, cars, traffic lights, airplane engines, and home security systems.

As access to broadband Internet service grows and processors become more affordable, more and more gadgets with Wi-Fi capabilities are being created. Currently there are around 8.5 billion IoT devices in existence and this number is expected to jump to 20-30 billion by the year 2020.

This network of devices produces great benefits and convenience for users, but IoT devices can also be targeted by attackers as well as used to carry out cyber attacks. As with internet-connected computers, these devices are perfectly safe to use, but precautions should be taken to ensure they aren’t compromised.

What’s the history of the Internet of Things?

A British technology researcher named Kevin Ashton coined the term ‘Internet of Things’ in 1999, but developers have been playing with the idea of internet-connected devices since the early 1980s. In fact, the first IoT device was a modified soda machine made in 1982 that transmitted data about its inventory and the temperature of the drinks inside. This was a one-off prototype, and the widespread proliferation of IoT devices didn’t start for another 25 years.

Two technologies helped pave the way for the mass manufacture of IoT devices: RFID tags and IPv6 IP addresses. RFID tags are small, lightweight electronic sensors that can transmit information without a power source, and they can be produced at very low cost. These tags can be as small as a grain of rice, and their use has been widely adopted in the industrial sector. RFID tags used in conjunction with IoT devices have been used to track inventory in a warehouse, parts on an assembly line, and even patients in a hospital. This practice has saved countless hours of labor. The industrial sector was also the first to use IoT-based security systems, incorporating devices like smart cameras and smart locks.

The introduction of IPv6 addresses meant that the dwindling number of IP addresses for internet devices was a problem of the past, and helped open the floodgates for the mass production of consumer IoT devices. The ‘smart home’ concept has also been a major driving factor in bringing IoT devices to the hands of consumers, creating a heavy demand for things like smart home security systems, cameras, televisions, speakers (e.g. Google Home), lighting, and thermostats.

How can IoT devices be used in cyber attacks?

The firmware in most IoT devices does not have the same level of protection as do the modern operating systems running on most computers and smartphones. In many cases these devices run on firmware that cannot be patched. As a result, IoT devices are often seen as easy targets by attackers.

A prime example of this is the Mirai botnet. Mirai is a malware suite that can take control of IoT devices for the purpose of creating a botnet to conduct DDoS attacks. Mirai works by scanning large portions of the Internet for IoT devices and then attempting to log into those devices using a series of username/password combinations that are the preconfigured defaults for several devices. Since many people never bother to change the login credentials on their devices, Mirai is able to build a large network of compromised devices, which it then infects with software used to overload a target server with malicious traffic.

Stopping Mirai and other IoT botnet attacks would require everyone who owns IoT devices to restart their devices and update their login credentials. Until then, there will remain the possibility of users having their devices compromised and used in DDoS attacks. In the meantime, a DDoS solution like Cloudflare’s DDoS protection is the best way to protect a web site or service from these sorts of attacks.