Was ist ein Rechenzentrum?

Ein Rechenzentrum ist eine Einrichtung mit vielen vernetzten Computern, auf denen Daten verarbeitet, gespeichert und gemeinsam genutzt werden.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Ein Rechenzentrum definieren
  • Zwischen einem Rechenzentrum und einem Point of Presence (PoP) unterscheiden
  • Allgemeine Probleme bei der Gestaltung und Architektur von Rechenzentren beschreiben

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein Rechenzentrum?

Ein Rechenzentrum ist eine Einrichtung mit vielen vernetzten Computern, auf denen Daten verarbeitet, gespeichert und gemeinsam genutzt werden. Für die meisten großen Technologieunternehmen sind Rechenzentren ein wichtiger zentraler Baustein zur Bereitstellung von Onlinediensten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Rechenzentrum und einem Point of Presence (PoP)?

Die Begriffe Rechenzentrum und Point of Presence werden manchmal synonym verwendet, obwohl es durchaus Unterschiede gibt. Im Allgemeinen ist mit PoP gemeint, dass ein Unternehmen mit einem einzelnen Server an einem Standort präsent ist, während mit Rechenzentrum eher ein Standort gemeint ist, an dem sich mehrere Server befinden. Anstatt von mehreren PoPs an einem Standort zu sprechen, verwenden wir bei Cloudflare den Begriff „Rechenzentrum“ für einen Standort, an dem viele unserer Server verwaltet werden.

Map of data centers

Das Konzept des Point of Presence wurde besonders im Zuge der gerichtlich angeordneten Zerschlagung des Bell-Telefonsystems bekannt. In der Gerichtsentscheidung wurde ein Ort, an dem die Dienste eines Fern-Telefonnetzbetreibers enden und die Verbindungen auf ein lokales Telefonnetz übergehen, als Point of Presence bezeichnet. In ähnlicher Weise wird beim modernen Internet typischerweise dann von einen PoP gesprochen, wenn CDNs physisch an einem Standort präsent sind, oft an den Verbindungsstellen zwischen Netzwerken, die als Internet Exchange Points (IxP) bezeichnet werden.

Mit einem Rechenzentrum ist ein physischer Standort gemeint, an dem Computer miteinander vernetzt sind, um Abläufe zu verbessern und die Kosten für Speicher, Bandbreite und andere Netzwerkkomponenten zu senken. In bestimmten Rechenzentren wie IxP-Colocation-Einrichtungen können sich verschiedene Internetprovider, CDNs und andere Infrastrukturunternehmen miteinander vernetzen und Transit gemeinsam nutzen.

Welche Probleme treten bei der Planung eines Rechenzentrums am häufigsten auf?

Beim Aufbau eines modernen Rechenzentrums müssen viele Komponenten und Faktoren berücksichtigt werden. Mit richtiger Planung, Wartung und Sicherheit lassen sich die Risiken von Ausfallzeiten und Datenschutzverletzungen bei einem Rechenzentrum verringern.

Bei einem Rechenzentrum muss unter anderem Folgendes berücksichtigt werden:

  • Redundanz/Datensicherung – Die benötigte Redundanz hängt stark von der Qualität eines Rechenzentrums ab. Bei hochrangigen Rechenzentren gehören mehrfache Redundanzen für die Stromversorgung und Backup-Server zur Infrastruktur.
  • Effizienz – Ein großes Rechenzentrum verbraucht so viel Strom wie eine kleine Stadt. In Rechenzentren werden alle Möglichkeiten genutzt, Kosten zu senken, etwa durch Optimierung von Kühlprozessen und den Einsatz energieeffizienter Hardware.
  • Sicherheit – Durch geeignete physische Sicherheitsmaßnahmen in Form von elektronischer Überwachung, Zugangskontrollen und Sicherheitskräften vor Ort kann man das Risiko durch böswillige Eindringlinge in den Standort senken.
  • Umweltkontrollen/-faktoren – Damit elektronische Hardware richtig funktioniert, müssen bestimmte Umgebungsbedingungen gewährleistet werden. Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen innerhalb akzeptabler Parameter bleiben. Dazu werden Klimaanlage, Feuchtigkeitsregelung und Luftstromregelung genau abgestimmt. In erdbebengefährdeten Gebieten müssen die Server auch gegen diese Gefahr abgesichert werden.
  • Wartung und Überwachung – Man braucht Netzwerktechniker vor Ort oder in Rufbereitschaft, um bei Serverabstürzen und anderen Hardwarefehlern eingreifen zu können. Mit den richtigen Reaktionen kann man die Serververfügbarkeit gewährleisten und Einbußen bei der Dienstqualität verhindern.
  • Bandbreite – Ohne ausreichende Bandbreite zur Verarbeitung des gesamten erforderlichen Netzwerktraffics ist ein Rechenzentrum nicht arbeitsfähig. Die Bandbreite ist eine zentrale Infrastrukturkomponente für ein Rechenzentrum. Sowohl externe Netzwerkverbindungen als auch die interne Topologie des Rechenzentrums müssen auf ausreichende Netzwerkkapazität ausgelegt werden.

Informieren Sie sich über das Cloudflare CDN mit Rechenzentren auf der ganzen Welt.

What is a Data Center?

A data center is a facility housing many networked computers that work together to process, store and share data.

Data Center

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a data center
  • Differentiate between a data center and a point-of-presence (PoP)
  • Explain common data center design/architecture concerns

What is a data center?

A data center is a facility housing many networked computers that work together to process, store, and share data. Most major tech companies rely heavily upon data centers as a central component in delivering online services.

What is the difference between a data center and a point-of-presence (PoP)?

The terms data center and point-of-presence are sometimes used interchangeably, though distinctions can be made between them. Speaking generally, a PoP may refer to a company having a single server presence in a location while a data center may refer to a location that houses multiple servers. Instead of referring to multiple PoPs in one location, Cloudflare uses the term data center to indicate a location in which many of our servers are maintained.

Map of data centers

The concept of a point-of-presence rose to prominence during the court ordered breakup of the Bell telephone system. In the court decision, a point-of-presence referred to a location where long-distance carriers terminate services and shift connections onto a local network. Similarly, on the modern Internet a PoP typically refers to where CDNs have a physical presence in a location, often in the junctures between networks known as Internet exchange points (IxP).

A data center refers to a physical location in which computers are networked together in order to improve usability and reduce costs related to storage, bandwidth, and other networking components. Data centers such as IxP co-location facilities allow different Internet service providers, CDN’s, and other infrastructure companies to connect with each other to share transit.

What are the common concerns in the design of a data center?

Many components and factors are taken into consideration when creating a modern data center. With proper planning, maintenance, and security, a data center is at lower risk of both downtime and data breaches.

Data center considerations include:
  • Redundancy/backup - the level of redundancy varies widely based on the quality of a data center; in high tier data centers, multiple redundancies in power and backup servers are built into the infrastructure.
  • Efficiency - the amount of electricity used at a large data center rivals that of a small town. Whenever possible, data centers attempt to cut down on costs by optimizing cooling processes and using energy-efficient hardware.
  • Security - proper physical security, both in terms of electronic surveillance, access controls, and on-site security guards reduce the risk associated with bad actors attempting to gain site access.
  • Environmental controls/factors - maintaining the right environmental conditions is necessary for the proper functioning of electronic hardware. Keeping both temperature and humidity within acceptable parameters requires the proper balance of air conditioning, humidity control, and airflow regulation. In areas that are vulnerable to earthquakes, properly secured servers are also a necessary concern.
  • Maintenance and monitoring - on-site or on-call network engineers are needed in order stay on top of server crashes and other hardware failures. Proper response helps to ensure server uptime and eliminate reductions in quality of service.
  • Bandwidth - a data center is incomplete without the bandwidth necessary to handle all the requisite network traffic. Bandwidth considerations are a central component in data center infrastructure, with external network connections and internal data center topology both designed around sufficient network capacity.

Learn more about the Cloudflare CDN with data centers located all over the world.